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auf empirische Ergebnisse konkrete Vorschläge für die Verbesserung von Ge-
schichtsunterricht im Sinne einer stärkeren Fundierung im historischen Denken
anzubieten. Diese Vorschläge sollen dabei auf den Stimmen, Ideen und Ausfüh-
rungen von in der Praxis stehenden österreichischen Lehrpersonen basieren.
2.4 LiteraturĂĽbersicht
2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht
Die Erforschung von berufsbezogenen Ăśberzeugungen ist innerhalb eines wei-
teren Rahmens – der Forschung zu Geschichtslehrpersonen – verortet. Dieser
Forschungsbereich hat sich erst in den letzten Jahren zu einem wichtigen Feld
der Geschichtsdidaktik entwickelt. Trotz der allgemein angenommenen zentra-
len Bedeutung von Lehrpersonen stellte Hasberg noch im Jahr 2010 fĂĽr die
deutschsprachige Geschichtsdidaktik fest, dass „der Lehrer selten zum Gegen-
stand des Interesses […] – viel weniger noch zum Gegenstand der Forschung
geworden ist“81. In diesem Sinne wies Thünemann auf Blömeke82, rekurrierend,
darauf hin, dass das Defizit hinsichtlich der Forschung zu Lehrpersonen prob-
lematisch sei – 30 % der Leistungen der Schüler/innen würden auf Unterschie-
de im Wissen, Handeln und den Einstellungen jener Lehrpersonen, welche die
Schüler/innen unterrichten, zurückzuführen sein.83 Das Diktum „Teachers ma-
ke no difference!“, welches den Diskurs über eine lange Zeit hinweg bestimmt
habe, sei damit widerlegt. Sowohl Hasbergs als auch ThĂĽnemanns Aussagen sind
relativ kurz nach der Veröffentlichung der Hattie-Studie84 im Jahr 2009 erfolgt
81 Hasberg, Wolfgang (2010): Historiker oder Pädagoge? Geschichtslehrer im Kreuzfeuer
der Kompetenzdebatte. In: Zeitschrift fĂĽr Geschichtsdidaktik 9, S.Â
159 – 179. Einige frü-
he Beiträge zu Lehrpersonen, insbesondere zu deren erwünschten Kompetenzen sind Has-
berg, Wolfgang (2005): Von PISA nach Berlin. In: Geschichte in Wissenschaft und Un-
terricht 56, S. 684 – 702; Pandel 2005; Jung, Michael/Thünemann, Holger (2007): Wel-
che Kompetenzen brauchen Geschichtslehrer? FĂĽr eine Debatte ĂĽber fachspezifische Stan-
dards in der Geschichtslehrerausbildung. In: Zeitschrift fĂĽr Geschichtsdidaktik 6,
S.Â
243 – 252; Sauer, Michael (2012): Kompetenzen fĂĽr GeschichtslehrerÂ
– was ist wichtig
und wo sollte es gelernt werden? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Geschichte in
Wissenschaft und Unterricht 63.5/6, S. 324 – 348.
82 Vgl. Blömeke, Siegrid (2009): Voraussetzungen bei der Lehrperson. In: Arnold, Karl-
Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, JĂĽrgen (Hg.): Handbuch Unterricht. 2.Â
Auflage. Bad
Heilbrunn: Julius Klinkhardt, S. 122 – 126, hier S. 123.
83 Vgl. Thünemann 2012, S. 40
84 Hattie, John (2009): Visible Learning: A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating
to Achievement. Abingdon: Routledge. FĂĽr eine geschichtsdidaktische Auseinanderset-
zung vgl. Demantowsky, Marko/Waldis, Monika (2014): John Hatties „Visible Learning“
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277