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Eine Analyse und quantitative Auswertung all jener Interviews, in denen mit
Lehrerinnen und Lehrern über Kompetenzorientierung gesprochen wurde
(n=48), ergibt darauf aufbauend die in Kapitel 4.2.3 angeführte Verteilung von
Lehrpersonen. Es sei in diesem Zusammenhang abermals darauf hingewiesen,
dass hier nicht davon ausgegangen wird, eine Grundgesamtheit abzubilden. Es
lassen sich aber durch eine quantifizierende Auswertung des qualitativen Mate-
rials durchaus Tendenzen aufzeigen und die große qualitative Stichprobe der
Lehrpersonen besser beschreiben. Bevor die Ergebnisse dargestellt werden, wird
ein Kapitel eingeschoben, in dem die Vorgangsweise bei der Überprüfung der
Intercoderübereinstimmung dargelegt wird.
4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung
Nach einem vom Habilitationsforum Fachdidaktik und Unterrichtsforschung
der Universität Graz finanzierten Coaching durch Dr. Stephan Rädiker397 wur-
de am 24.1.2018 an der Universität Salzburg die Intercoderübereinstimmung im
Zusammenhang mit der Einordnung der Lehrpersonen in die entsprechenden
vier Kategorien durchgeführt. Codierer 1 (Roland Bernhard) hatte die gesamten
Interviewtexte im Vorfeld codiert und die Lehrpersonen dabei in die entspre-
chenden Kategorien eingeordnet. Es wurde getestet, ob ein Codierer 2 (Chris-
toph Bramann), Projektmitarbeiter im CAOHT-Projekt und zu diesem Zeit-
punkt mit der Verfassung seiner Doktorarbeit zu kompetenzorientierten
Aufgabenformaten in Geschichtsschulbüchern beschäftigt, bei der Kategorisie-
rung der Lehrpersonen zu ähnlichen Ergebnissen kommt. Um die Ergebnisse
auf eine intersubjektiv überprüfbare Basis zu stellen, wird die Vorgangsweise
diesbezüglich in der Folge genau beschrieben.
Zur Überprüfung der Übereinstimmung wurde in einem ersten Schritt ein
vorbereitetes Dokument, in welchem die Codierkategorien beschrieben wur-
den, gemeinsam besprochen und aufkommende Fragen diskutiert. Nach dem
Besprechen der Kategorien wurden zwei Interviews ausgewählt und gemein-
sam diskutiert. In diesem Zusammenhang fiel auf, dass eine Unterscheidung
zwischen einer „Lehrperson mit sehr positiven Einstellungen“ und einer
397 Einige Publikationen von Rädiker sind Kuckartz, Udo/Rädiker, Stefan (2017): Compu-
tergestützte Analyse qualitativer Daten (CAQDAS) in der psychologischen Forschung.
In: Mruck, Katja/Mey, Günter (Hg.): Handbuch Qualitative Forschung in der Psycho-
logie. 2.
Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften; Kuckartz, Udo/Rädi-
ker, Stefan (2015): Datenaufbereitung und Datenbereinigung in der qualitativen Sozial-
forschung. In: Baur, Nina (Hg.): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung.
Wiesbaden: Springer VS, S.
383 – 396.
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277