Page - 40 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 40 -
Text of the Page - 40 -
40
wurden, ist die entsprechende Literatur fĂĽr die Interpretation und Diskussion
der Ergebnisse relevant. Aus diesem Grund wurden die entsprechenden Beiträ-
ge fĂĽr die LiteraturĂĽbersicht berĂĽcksichtigt. Die Forschung zur Philosophie des
Faches und die diesbezĂĽgliche Literatur stellen keinen Gegenstand der Litera-
turĂĽbersicht dar, da diese an anderer Stelle ausfĂĽhrlich besprochen wird.88
2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenen Ăśberzeugungen
von Geschichtslehrpersonen
Eine frĂĽhe Studie zu Ăśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen wurde von
Wineburg/Wilson im Jahr 1991 vorgelegt. Die beiden Forscher in Stanford
(USA) fĂĽhrten Beobachtungen und Interviews mit Geschichtslehrpersonen
durch. Zwei als besonders effektiv geltende Lehrpersonen („experts“, „wise prac-
titioners“89) werden in dem Beitrag als Fallstudien vorgestellt und es wird nach
Gemeinsamkeiten und Unterschieden gesucht. Die Studie zielte auf Ăśberzeu-
gungen zu Geschichte und zum Lehren und Lernen von Geschichte und the-
matisierte die Frage, ob und wie diese zusammenhängen.
Wie sich im Feld zeigte, waren die beiden Lehrkräfte – Jensen und Price –
imstande, die Aufmerksamkeit ihrer SchĂĽler/innen zu fesseln sowie eine Diskus-
sion über Geschichte über den Unterricht hinaus anzustoßen – sie werden auf
dieser Basis als gute Geschichtslehrpersonen vorgestellt:
„In both classrooms, the issues of history spilled over the neat 50-minute periods
and continued to dominate discussions well after bells had rung. As students put
away their books and left for the next class, we heard them comment, not about the
Friday night dance or the basketball game, but about virtual representation and
triggering events. In both rooms, the atmosphere sizzled with ideas.“90
Interessant ist dabei die Feststellung, dass die beiden Lehrkräfte vollständig un-
terschiedliche Lehr-Lern-Konzepte aufwiesen. Price bevorzugte eine lehrerzen-
trierte direkte Instruktion und eine kontrollintensive UnterrichtsfĂĽhrung, in der
seine Stimme stark im Klassenraum präsent war – beispielsweise im gelenkten
Unterrichtsgespräch, in der Diskussionsleitung, in der Verteilung der Redegele-
genheiten an die Schüler/innen und durch das Notieren von Schlüsselsätzen an
der Tafel. Dahingegen präferierte Jensen eine offene Konzeption des Unter-
88 Vgl. Bernhard 2021.
89 Wineburg, Samuel/Wilson, Suzanne (1991): Models of Wisdom in the Teaching of His-
tory. In: The History Teacher 24.4, S. 395 – 412, hier S. 411.
90 Wineburg/Wilson 1991, S. 407.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277