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5. Auflistung und Zusammenfassung der
Ergebnisse
In diesem Kapitel werden zuerst die einzelnen Ergebnisse und Befunde dieser
Studie nochmals ĂĽbersichtlich aufgelistet und danach zusammenfassend bespro-
chen.424
Ergebnis 1: Das Kompetenzverständnis von Lehrpersonen ist großteils fachunspezi-
fisch und orientiert sich kaum am Lehrplan von 2008.
• Ergebnis 1 – Befund 1: Einige Lehrpersonen erwähnen und offenbaren in
den Interviews, dass sie selbst und auch ihre Kolleginnen und Kollegen we-
nig ĂĽber Kompetenzorientierung wissen.
• Ergebnis 1Â
– Befund 2: In den gesamten Interviews wurde der Begriff „his-
torisches Denken“ von keiner Lehrperson erwähnt.
• Ergebnis 1 – Befund 3: Fachspezifische Kompetenzen nach dem Lehrplan
2008 wurden in den Interviews von den Lehrpersonen äußerst selten ange-
sprochen.
• Ergebnis 1Â
– Befund 4: Wenn in den Interviews über „wichtige Kompeten-
zen im Geschichtsunterricht“ gesprochen wurde, erwähnten Lehrpersonen
meist nicht fachspezifische Kompetenzen.
Ergebnis 2: Lehrpersonen konstruieren ihr Verständnis von Kompetenzen ausgehend
von unterschiedlichen QuellenÂ
– die meisten davon fördern ein fachunspezifisches Ver-
ständnis.
• Ergebnis 2Â
– Befund 1: Das Kompetenzverständnis von Geschichtslehrper-
sonen ist unter Gymnasiallehrpersonen bisweilen von Erfahrungen mit der
„neuen“ Matura und insbesondere von dem in diesem Zusammenhang ge-
forderten Operatorensystem geprägt („Bloom’sche Taxonomie“).
• Ergebnis 2Â
– Befund 2: Das Kompetenzverständnis von Geschichtslehrper-
sonen ist bisweilen von Schulbuchangeboten beeinflusst.
• Ergebnis 2Â
– Befund 3: Das Kompetenzverständnis von Geschichtslehrper-
sonen ist bisweilen von anderen Schulfächern beeinflusst.
• Ergebnis 2Â
– Befund 4: Das Kompetenzverständnis von Geschichtslehrper-
sonen ist vor allem in Neuen Mittelschulen durch schulinterne bzw. bil-
424 Die Ergebnisse und Befunde beziehen sich auf die 50 fĂĽr diese Arbeit interviewten Lehr-
personen.
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277