Page - 260 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 260 -
Text of the Page - 260 -
260
Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr-
personen, der anhand der qualitativen
Studie konstruiert wurde
Der hier vorliegende Fragebogen bezieht sich auf Kompetenzorientierung im
Geschichtsunterricht und einige andere Themen, die auch in der qualitativen
Studie eine Rolle spielten, für diese Arbeit aber nicht ausgewertet wurden. Die
Ergebnisse dieses Fragebogens wurden im Jahr 2019 bei Kühberger und Kip-
man532 publiziert.
„Was muss das Geschichtsschulbuch leisten?“
Umfrage unter Lehrerinnen und Lehrern
Diese Umfrage wird in den Jahren 2016 und 2017 von der Pädagogischen
Hochschule Salzburg durchgeführt und ist gefördert vom Fonds für Wissen-
schaft und Forschung (FWF).
Kontaktdaten
Pädagogische Hochschule Salzburg
Akademiestraße 23
5020 Salzburg
Ansprechpartner:
Dr. Roland Bernhard (roland.bernhard@phsalzburg.at)
Christoph Bramann (christoph.bramann@phsalzburg.at)
532 Kühberger/Kipman 2019.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277