Page - 170 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 170 -
Text of the Page - 170 -
170
Das bedeutet: FĂŒr die zehn zufĂ€llig ausgewĂ€hlten Interviews ergab sich vor
der KlĂ€rung des kulturellen MissverstĂ€ndnisses bei acht von zehn eine Ăberein-
stimmung der Codierenden. Dies entspricht einer prozentualen Ăbereinstim-
mung von 80 % und einem zufallskorrigierten Kappa nach Brennan/Prediger403
von 0,733.404 Der Kappa-Wert ist nach Landis/Koch als gut einzustufen405, wo-
bei nach Wirtz/Caspar neben den Grenzwerten stets auch inhaltliche Kriterien
bei der Bewertung der erreichten Ăbereinstimmungswerte berĂŒcksichtigt wer-
den sollten.406 Nach KlĂ€rung des MissverstĂ€ndnisses wurde eine Ăbereinstim-
mung bei neun von zehn Interviews erreicht, da aber die unterschiedlichen Co-
dierungen bereits erfolgt waren und es erst durch die Besprechung zu einer
Ăbereinstimmung kam, wurde zur wiederholten Kontrolle das Interview N20_m
aus dem Sample genommen und erneut die Ăbereinstimmung an zwei weiteren
zufĂ€llig ausgewĂ€hlten Interviews ĂŒberprĂŒft, bei denen sich eine 100-prozentige
Ăbereinstimmung ergab. Es waren dies die Nr. 23 (A24_f) und die Nr. 43
(N21_f). Nach KlÀrung des kulturellen MissverstÀndnisses liegen damit elf In-
terviews vor, die von zwei Personen codiert wurden und bei denen es zu einer
Ăbereinstimmung in 90,91 % (10/11) der Interviews gekommen ist. Insgesamt
kann also von einer hohen QualitÀt der Codierungen ausgegangen werden. Die
in der Folge prÀsentierten Ergebnisse im Zusammenhang mit den Einstellun-
gen der interviewten Lehrpersonen zu Kompetenzorientierung bzw. deren emo-
tionale NĂ€he oder Ferne, wie sie aus den umfangreichen Interviewdaten heraus-
gearbeitet wurden, sind damit fĂŒr die vorliegende Stichprobe belastbar.
4.2.3 Darstellung der Ergebnisse
Immerhin ein knappes FĂŒnftel der Lehrpersonen unserer Stichprobe zeigt eine
sehr positive Einstellung hinsichtlich dessen, was sie unter Kompetenzorientierung
versteht (19 %). Dabei fÀllt auf, dass in den Gymnasien weniger Lehrpersonen sehr
positive Einstellungen gezeigt haben als Lehrpersonen in den Mittelschulen.
403 Vgl. Brennan, Robert/Prediger, Dale: Coefficient Kappa: Some uses, misuses, and alter-
natives. In: Educational and Psychological Measurement. 41.3, S. 687 â 699.
404 Eine Interpretation der Kategorien als ordinal wĂŒrde zu dem Problem fĂŒhren, dass die
Unterschiede zwischen âeher negativâ und âeher positivâ als NĂ€he gewertet werden wĂŒr-
den, was aber inhaltlich kritisch wĂ€re, da hier die âTrennlinieâ zwischen einer positiven
und einer negativen Bewertung verlÀuft.
405 Vgl. Landis, Richard/Koch, Gary (1977): The measurement of observer agreement for
categorical data. In: Biometrics, 33.1, S. 159 â 174.
406 Vgl. Wirtz, Markus Antonius/Caspar, Franz (2002): BeurteilerĂŒbereinstimmung und Be-
urteilerreliabilitÀt: Methoden zur Bestimmung und Verbesserung der ZuverlÀssigkeit von
EinschÀtzungen mittels Kategoriensystemen und Ratingskalen. Göttingen: Hogrefe.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit LehrkrÀften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂŒcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277