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8. Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Geschichtsbewusstsein dynamisch nach Hasberg/Körber
2003, S. 187. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20
Abbildung 2: FUER-Modell „Kompetenzbereiche des historischen
Denkens“. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 21
Abbildung 3: Kernkompetenzen zur Operationalisierung der
Kompetenzbereiche. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22
Abbildung 4: Darstellung des ĂĽbergeordneten Forschungsdesigns des
empirischen Teils des CAOHT/EBAHT-Projektes, wie in Bernhard
2019 beschrieben. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79
Abbildung 5: Konzeptionelle und instrumentelle Operationalisierung
der Hauptforschungsfrage. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85
Abbildung 6: MaxQDA-Analyse nach in Ă–sterreich gĂĽltigen
historischen Kompetenzbereichen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 123
Abbildung 7: Schlüsselkompetenzen nach europäischem Referenz-
rahmen, die in der Neuen Mittelschule zu berĂĽcksichtigen sind. . . . . . . . 160
Abbildung 8: Bildnerische Zusammenfassung des Kapitels zum
Kompetenzverständnis. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 161
Abbildung 9: Einstellung der interviewten österreichischen
Lehrpersonen hinsichtlich dessen, was sie unter Kompetenzorientierung
verstehen (n=48). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Abbildung 10: Einstellung der interviewten österreichischen
Lehrpersonen hinsichtlich dessen, was sie unter Kompetenzorientierung
verstehen (gesamt). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 171
Abbildung 11: Einstellung der interviewten weiblichen Lehrpersonen
hinsichtlich dessen, was sie unter Kompetenzorientierung verstehen (n=31). 172
Abbildung 12: Einstellung der interviewten männlichen Lehrpersonen
hinsichtlich dessen, was sie unter Kompetenzorientierung verstehen (n=17). 172
Abbildung 13: Darstellung des Zusammenhangs zwischen dem
„PISA-Schock“ und negativen Einstellungen von Lehrpersonen
hinsichtlich fachspezifischer Kompetenzorientierung. . . . . . . . . . . . . . . . 214
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277