Page - 254 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 254 -
Text of the Page - 254 -
254
9. Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Gegenstandsbereiche des CAOHT- und des EBAHT-
Projektes. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Tabelle 2: Projektphasen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 12
Tabelle 3: Historische Kompetenzen im österreichischen Lehrplan für
Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung von 2008. . . . . . . . . . . . 23
Tabelle 4: Politische Kompetenzen im österreichischen Lehrplan für
Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung von 2008. . . . . . . . . . . . 24
Tabelle 5: Gegenstandsbereiche berufsbezogener Überzeugungen nach
Reusser/Pauli 2014. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31
Tabelle 6: Geschichtsdidaktische Ausdifferenzierung von berufsbe-
zogenen Überzeugungen. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 34
Tabelle 7: Konzeption geschichtsdidaktischer Überzeugungen und
theoretische Passung zur lernpsychologischen Forschung bei Nitsche
2016. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66
Tabelle 8: Geschichtsdidaktische und geschichtstheoretische Überzeu-
gungen nach Nitsche 2016 in Bezug auf Maggioni 2010. . . . . . . . . . . . . . 67
Tabelle 9: Codesystem zur Analyse der Interviewdaten. . . . . . . . . . . . . . . 112
Tabelle 10: Erwähnung von Kompetenzen nach dem FUER-Modell
durch Lehrer/innen in 48 Interviews, in denen über Kompetenzorien-
tierung im Geschichtsunterricht gesprochen wurde. . . . . . . . . . . . . . . . . 130
Tabelle 11: Intercoderübereinstimmung der ersten Zufallsauswahl. . . . . . 166
Tabelle 12: Die Dynamik von These – Antithese – Synthese im
Zusammenhang mit Kompetenzorientierung, Überzeugungen zu
Geschichte und Überzeugungen zum Lehrkonzept. . . . . . . . . . . . . . . . . . 223
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277