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Anhang 2: Anhang Anschreiben an
Schulen und Lehrpersonen
Mag. Dr. Roland Bernhard
Prof. Dr. Christoph KĂĽhberger
Pädagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestr. 23, 5020 Salzburg
roland.bernhard@xy
Salzburg, am 3.12.2015
Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor,
werte Kolleg/inn/en!
Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Fonds fĂĽr Wissenschaft und For-
schung (Projektleitung Prof. Dr. Christoph Kühberger, PH Salzburg) beschäf-
tigt sich die an Ihrer Schule geplante Untersuchung mit der Abhaltung von Un-
terricht im Gegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung.
Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen zu erheben, wie Unterricht tatsächlich
in der Praxis abläuft. Um dies zu erreichen, bitten wir um die Möglichkeit, in ein
oder zwei Unterrichtsstunden in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bil-
dung (5.–8. Schulstufe) zu hospitieren und im Anschluss ein Experteninterview
mit der Lehrperson zu fĂĽhren.
Die Lehrpersonen werden in unserer Studie als Expert/inn/en fĂĽr ihren Unter-
richt verstanden und haben im Interview die Gelegenheit, ihre Sichtweisen auf
Geschichtsunterricht darzulegen. Den teilnehmenden Lehrpersonen und Schu-
len wird vollständige Vertraulichkeit und Anonymität zugesichert.
Die bei den Erhebungen in der schulischen Praxis gesammelten Einblicke die-
nen dazu, die bisherige wissenschaftliche geschichtsdidaktische Theoriebildung
entlang der Praxis weiterzuentwickeln.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Perspektiven von Lehrerinnen und
Lehrern im fachdidaktischen Diskurs stärker präsent zu machen.
Hochachtungsvoll
Roland Bernhard & Christoph KĂĽhberger
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Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277