Page - 233 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 233 -
Text of the Page - 233 -
233
7. Literaturverzeichnis
Adorno, Theodor (1980): Theorie der Halbbildung. Gesammelte Schriften BandÂ
8/1. Frankfurt/M.:
Suhrkamp.
Alavi, Bettina/LĂĽcke, Martin (Hg.) (2016): Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als He-
rausforderung fĂĽr die Geschichtsdidaktik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Andrews, Thomas/Burke, Flannery (2007): What does it mean to think historically? Perspectives on
History: Newsmagazine of the American Historical Association, 45. Online unter: http://www.
historians.org/Perspectives/issues/2007/0701/0701tea2.cfm (zuletzt aufgerufen am 19.1.2018).
Arnold, Karl-Heinz/Sandfuchs, Uwe/Wiechmann, JĂĽrgen (Hg.) (2009): Handbuch Unterricht.
2.Â
Auflage. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
Ashby, Rosalyn/Lee, Peter (1987): Children’s concepts of empathy and understanding in history.
In:Â Portal, Christopher (Hg.): The history curriculum for teachers. London: Falmer, S.Â
62 – 88.
Barricelli, Michele (2005): Schüler erzählen Geschichte. Narrative Kompetenz im Geschichtsunter-
richt – Forum Historisches Lernen. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Barricelli, Michele (2012): Narrativität. In: Barricelli, Michele/Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Pra-
xis des Geschichtsunterrichts. Band 1. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 255 – 280.
Barricelli, Michele (2014): Geschichtsdidaktik nach PisaÂ
– Bilanz und Perspektiven. Zum Jubiläum:
Die Weisheit der Zahl und die Gründe des Erzählens. In: Bühl-Gramer, Charlotte/Deman-
towsky, Marko/John, Anke/Kenkmann, Alfons/Sauer, Michael (Hg.): Geschichtslernen in bio-
graphischer Perspektive. Nachhaltigkeit – Entwicklung – Generationendifferenz. Göttingen:
V&R unipress, S. 365 – 384.
Barricelli, Michele/LĂĽcke, Martin (Hg.) (2012): Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts,
Band 2. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Barsch, Sebastian (2016): Die Qualitative Inhaltsanalyse als Methode der geschichtsdidaktischen
Forschung. In: ThĂĽnemann, Holger/ZĂĽlsdorf-Kersting, Meik (Hg.): Methoden geschichtsdi-
daktischer Unterrichtsforschung. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 206 – 228.
Barsch, Sebastian (2016a): Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt Lernen denken
historisch – Einblicke in die empirische Forschung. In: Alavi, Bettina/Lücke, Martin (Hg.):
Geschichtsunterricht ohne Verlierer!? Inklusion als Herausforderung fĂĽr die Geschichtsdidak-
tik. Schwalbach/Ts.: Wochenschau, S. 71 – 84.
Barton, Keith/Levstik, Linda (2004): Teaching history for the common good. Mahwah, NJ: Law-
rence Erlbaum Associates.
Baumgartner, Hans-Michael (1975): Narrative Struktur und Objektivität. Wahrheitskriterien im
historischen Wissen. In: Rüsen, Jörn/Baumgartner, Hans-Michael (Hg.): Historische Objek-
tivität. Aufsätze zur Geschichtstheorie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht, S. 45 – 67.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277