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Anhang 2: Anhang Anschreiben an
Schulen und Lehrpersonen
Mag. Dr. Roland Bernhard
Prof. Dr. Christoph KĂŒhberger
PĂ€dagogische Hochschule Salzburg Stefan Zweig
Akademiestr. 23, 5020 Salzburg
roland.bernhard@xy
Salzburg, am 3.12.2015
Sehr geehrte Frau Direktorin, sehr geehrter Herr Direktor,
werte Kolleg/inn/en!
Im Rahmen eines Forschungsprojektes des Fonds fĂŒr Wissenschaft und For-
schung (Projektleitung Prof. Dr. Christoph KĂŒhberger, PH Salzburg) beschĂ€f-
tigt sich die an Ihrer Schule geplante Untersuchung mit der Abhaltung von Un-
terricht im Gegenstand Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung.
Es ist uns dabei ein besonderes Anliegen zu erheben, wie Unterricht tatsÀchlich
in der Praxis ablÀuft. Um dies zu erreichen, bitten wir um die Möglichkeit, in ein
oder zwei Unterrichtsstunden in Geschichte und Sozialkunde/Politische Bil-
dung (5.â8. Schulstufe) zu hospitieren und im Anschluss ein Experteninterview
mit der Lehrperson zu fĂŒhren.
Die Lehrpersonen werden in unserer Studie als Expert/inn/en fĂŒr ihren Unter-
richt verstanden und haben im Interview die Gelegenheit, ihre Sichtweisen auf
Geschichtsunterricht darzulegen. Den teilnehmenden Lehrpersonen und Schu-
len wird vollstÀndige Vertraulichkeit und AnonymitÀt zugesichert.
Die bei den Erhebungen in der schulischen Praxis gesammelten Einblicke die-
nen dazu, die bisherige wissenschaftliche geschichtsdidaktische Theoriebildung
entlang der Praxis weiterzuentwickeln.
Mit Ihrer Teilnahme helfen Sie uns, die Perspektiven von Lehrerinnen und
Lehrern im fachdidaktischen Diskurs stÀrker prÀsent zu machen.
Hochachtungsvoll
Roland Bernhard & Christoph KĂŒhberger
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Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277