Seite - 255 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 255 -
Text der Seite - 255 -
255
10. Abkürzungsverzeichnis
AHS Allgemeinbildende höhere Schulen, Gymnasien
ATI Approaches to Teaching Inventory
B Befragte Person (im Interview)
BHQ Beliefs about History Questionnaire
BIFIE Bundesinstitut für Bildungsforschung, Innovation und Entwicklung
CAOHT Competence and Academic Orientation in History Textbooks
( Forschungsprojekt)
CHATA Concepts of History and Teacher Approaches
EARLI European Association for Research on Learning and Instruction
EBAHT Epistemic Beliefs of Austrian History Teachers (Forschungsprojekt)
FUER Förderung und Entwicklung von reflektiertem Geschichtsbewusstsein
FWF Österreichischer Wissenschaftsfond, Fond für Wissenschaft und Forschung
GSK/PB Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung
I Interviewer
I-A1_f Interview mit Lehrperson 1 aus der AHS (Gymnasium)
I-N1_f Interview mit Lehrperson 1 aus der Neuen Mittelschule
NMS Neue Mittelschulen, ehemals Hauptschulen
PH Pädagogische Hochschule
PISA Programme for International Student Assessment
SCHILF Schulinterne Lehrerfortbildung
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277