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4.1 KompetenzverstÀndnis im Zusammenhang mit
Geschichts unterricht
Wie weiter oben bereits angesprochen, ist es zu Beginn jeder Erforschung von
Ăberzeugungen im Zusammenhang mit Kompetenzorientierung notwendig zu
erheben, was Lehrpersonen darunter verstehen, wenn sie von Kompetenzen im
Geschichtsunterricht sprechen. Die Fragen, die aus geschichtsdidaktischer Sicht
besonders relevant scheinen, sind, ob die Lehrpersonen ein fachspezifisches (das
heiĂt ein am kompetenzorientierten Lehrplan ausgerichtetes) Kompetenzver-
stÀndnis aufweisen und auf welche Weise Lehrpersonen ihr VerstÀndnis von Kom-
petenzen konstruieren. DiesbezĂŒgliche Ergebnisse werden in der Folge prĂ€sentiert.
4.1.1 Fachspezifisch vs. fachunspezifisch
Ergebnis 1: Das KompetenzverstĂ€ndnis von Lehrpersonen ist groĂteils fachunspezifisch
und orientiert sich kaum an den fachspezifischen Kompetenzen des Lehrplans.
Ergebnis 1 â Befund 1: Einige Lehrpersonen erwĂ€hnen und offenbaren in den
Interviews, dass sie selbst und auch ihre Kolleginnen und Kollegen wenig ĂŒber
Kompetenzorientierung wissen.
Um ein fachspezifisches VerstÀndnis von Kompetenzen aufzuweisen, ist es auf-
grund einer gewissen KomplexitÀt des FUER-Modells (siehe Kapitel 2.1) not-
wendig, ĂŒber ein relativ detailliertes Wissen zu verfĂŒgen und bei dem Modell gut
durchzublicken. In den Interviews offenbaren Lehrpersonen demgegenĂŒber al-
lerdings, dass sie den Begriff âKompetenzâ bzw. âKompetenzorientierungâ hĂ€u-
fig als âschwammigâ, âunklarâ oder âundefiniertâ empfinden. Viele wĂŒssten ei-
gentlich nicht, was damit gemeint ist, und unterschiedliche Personen wĂŒrden
unter den Begriffen jeweils andere Dinge verstehen:
I-A14_f367: B368: Also, ich habe jetzt auch nicht so eine Ablehnung, weil es
fĂŒr mich zu schwammig ist. Es wĂ€re zu schwammig, dass sie quasi/es weicht
ja davor zurĂŒck.
Lehrperson A7_f, die sich sehr stark fĂŒr fachspezifische Kompetenzorientierung
ausspricht (und in dem Interview auch fachspezifisch argumentiert), findet es
367 Das KĂŒrzel âI-A14_fâ bedeutet, dass es sich um eine Passage aus dem Interview mit ei-
ner AHS = Gymnasiallehrperson Nr.
14 handelt, âfâ steht fĂŒr âfemininâ, âmâ steht in der
Folge fĂŒr âmaskulinâ.
368 Die AbkĂŒrzung âBâ steht fĂŒr âBefragte Personâ.
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Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht â normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂŒbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂŒbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂŒrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂŒr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277