Seite - 71 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 71 -
Text der Seite - 71 -
71
yes, in part they are important, although many teachers often do not know that
what they consider important is part of historical thinking or historical competen-
cies.“225
In der vorliegenden Arbeit wird dieser Befund weiter vertieft.
2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht
In dieser umfassenden Literaturübersicht wurde ein großer Teil der bis zum Jahr
2017 publizierten Literatur zu Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen in
deutscher und englischer Sprache ausgewertet und zwei spanischsprachige Bei-
träge inkludiert. Damit sollte eine Grundlage für einen schnellen Einstieg in die
Forschungsliteratur zu epistemologischen und kontextbezogenen Überzeugun-
gen von Geschichtslehrpersonen für zukünftige Forschungsprojekte geschaffen
werden. Die referierten Studien werden nun in diesem Kapitel auch im Lichte
von allgemeinpädagogischer Literatur vertieft und besprochen. Generell zeigt
sich, dass das Thema der epistemologischen und kontextbezogenen Überzeu-
gungen von Geschichtslehrpersonen in einer Fülle von Beiträgen behandelt wur-
de, wobei insbesondere seit dem Jahr 2010 ein Boom zu verzeichnen ist. Wie
schon erwähnt, darf davon ausgegangen werden, dass der Anstieg an diesbezüg-
lichen Arbeiten in einem Zusammenhang mit der viel diskutierten Studie von
Hattie226 und dem damit ausgerufenen Prinzip „auf die Lehrkraft kommt es an“
bzw. möglicherweise auch mit gesteigertem Interesse an Lehrerkompetenzen227
zu sehen ist.
Es zeigt sich ein methodologisch diverses Bild. So kommen sowohl quanti-
tative (Fragebögen) und qualitative Designs (Interviews, Beobachtungen usw.)
als auch diverse Formen von Triangulationen und Mixed-Methods-Designs zur
Anwendung.228 Die Größen der Samples bewegen sich im qualitativen Bereich
von Fallstudien mit einer Person229 bis hin zur qualitativen Auswertung von
225 Bernhard 2017b, S. 37.
226 Vgl. Hattie 2009.
227 Vgl. Kunter, Mareike/Baumert, Jürgen/Blum, Werner/Klusmann, Uta/Krauss, Stefan/
Neubrand, Michael (Hg.) (2011): Professionelle Kompetenz von Lehrkräften: Ergebnis-
se des Forschungsprogramms COACTIV. Münster: Waxmann; Kunter, Mareike/Bau-
mert, Jürgen/Blum, Werner/Klusmann, Uta/Krauss, Stefan/Neubrand, Michael (Hg.)
(2013): Cognitive Activation in the Mathematics Classroom and Professional Compe-
tence of Teachers: Results from the COACTIV Project. Mathematics Teacher Educa-
tion: Band 8. New York: Springer.
228 Vgl. zu diesem Thema Kelle/Kühberger/Bernhard 2019.
229 Vgl. Thünemann 2012.
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277