Seite - 256 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 256 -
Text der Seite - 256 -
256
11. Personenverzeichnis
In diesem Verzeichnis werden die in diesem Buch angeführten Personen und die
zitierten Wissenschaftler/innen angeführt. Wissenschaftler/innen, die lediglich
Herausgeber/innen eines der zitierten Werke sind, wurden nicht in das Perso-
nenverzeichnis aufgenommen.
A
Adorno, Theodor 226, 233
Akkerman, Sanne 221
Aloisi, Cesare 209, 239
Andrews, Thomas 228, 233
Ashby, Rosalyn 229 f., 233, 245
B
Barricelli, Michele 18, 39, 77, 216,
233, 239
Barsch, Sebastian 16, 109, 121, 233
Barton, Keith 55, 233
Baumert, Jürgen 71, 245
Baumgartner, Hans-Michael 17,
233 f., 249
Bergmann, Klaus 17 f., 216, 220, 234,
242
Bihrer, Andreas 53, 74, 238
Blömeke, Siegrid 38, 52, 237
Bogdan, Robert 95, 238
Bogner, Alexander 81 f., 86 ff., 95,
101 f., 104 ff., 108 f., 188, 238
Borries, Bodo von 19 f., 41, 44, 52,
74 f., 77, 100, 216, 238, 241, 243,
249
Brait, Andrea 7
Bramann, Christoph 7, 9 ff., 13, 67,
78, 165, 188, 207, 209, 220, 235,
237 f., 243, 250, 260 Brauch, Nicola 53, 74, 238
Breidenstein, Georg 93, 95, 104, 238
Brennan, Robert 170, 239
Bromme, Rainer 28, 75, 239
Buchberger, Wolfgang 207, 239
Buchsteiner, Martin 28, 239, 247
Buck, Thomas Martin 216, 220, 239
Buff, Alexander 26, 28 f., 44 ff., 69,
72 ff., 221, 246
Burke, Flannery 78, 228, 233, 242
Burn, Katharine 7, 9, 59 f., 62, 67, 72,
76, 208, 216, 223, 239 ff.,
252
C
Candlin, Christopher 77, 248
Carretero, Mario 42, 225, 239, 246
Carril, Maria Teresa 70, 247
Caspar, Franz 170, 252
Chapman, Arthur 59 f., 225 f., 239 f.,
252
Coe, Robert 209, 224, 239
Counsell, Christine 59 f., 239 f., 252
D
Danto, Arthur 17, 239
Daumüller, Markus 39, 74, 221, 239
de Groot-Reuvekamp, Marjan 208,
240
zurück zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- Lehrbücher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277