Seite - 90 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Bild der Seite - 90 -
Text der Seite - 90 -
90
Abschlussfrage: Alles in allem – haben Sie den Eindruck, dass wir noch Punkte, die aus Ihrer Sicht
im besprochenen Zusammenhang relevant sind, vergessen haben? Hätten Sie noch etwas zu er-
gänzen?
Dürfen wir auf Sie zukommen, wenn wir noch eine Verständnisfrage haben?
Post-Interview-Memo, unmittelbar nach dem Interview auf Tonband gesprochen
•   
Kommentar 
zum 
Zustandekommen 
des 
Interviews 
(Grad 
der 
Bereitschaft, 
Einwendungen)
•   
Beschreibung  Rahmenbedingungen  (Dauer,  Ort,  Störfaktoren,  Unterbrechungen)
•   
Bemerkungen  zum  Gesprächsverlauf
Bemerkungen zur Nach-Interviewphase
Interviews sind harte Arbeit. Es wird empfohlen, maximal drei Stunden Inter-
views pro Tag zu führen, wobei zwischen zwei Gesprächen eine Pause liegen
sollte.320 Auch wird empfohlen, dass die Interviewtätigkeit immer wieder durch
andere Projekttätigkeiten bewusst unterbrochen werden sollte321, da sonst die
Gefahr bestehen wĂĽrde, dass die Aufmerksamkeit sinkt. In Schulen ist das nicht
immer möglich, insofern als man sich den dort vorhandenen Rahmenbedingun-
gen anpassen muss. So kam es vor, dass ich eine Stunde teilnehmend beobach-
tete, im Anschluss daran ein Interview fĂĽhrte, dann wieder beobachtete und
dann ein weiteres Interview fĂĽhrte. Zuvor hatte ich mit der Leiterin oder dem
Leiter der Schule ein längeres Gespräch gefĂĽhrtÂ
– bei all diesen Tätigkeiten war
hohe Konzentration nötig. Einen halben Tag hochkonzentriert im „Feld“ Schu-
le zu verbringen ist fĂĽr die Aufmerksamkeit sicherlich nicht ideal, wird aber
nicht immer zu vermeiden sein.
3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung
3.4.1 Stichprobe
FĂĽr die Studie konnten 27 Lehrpersonen aus dem Gymnasial-Umfeld (AHS)
und 31 Lehrpersonen aus dem Umfeld der Neuen Mittelschule (NMS) und da-
mit insgesamt 58 Lehrpersonen rekrutiert werden. 50 davon waren bereit, ein In-
terview zu geben (26 aus dem AHS-Umfeld, 24 aus dem NMS-Umfeld), wobei
weibliche Lehrkräfte fast zwei Drittel der Gesamtanzahl der interviewten Per-
sonen ausmachten (feminin: n=32, 64 %, maskulin n=18, 36 %). Einige Lehrper-
sonen wollten aus unterschiedlichen GrĂĽnden nur eine teilnehmende Beobach-
tung zulassen, von denen insgesamt 50 durchgefĂĽhrt wurden. Das heiĂźt auch,
dass mit einigen Lehrpersonen lediglich ein Interview gefĂĽhrt wurde, mit den
320 Vgl. Gläser/Laudel 2004, S. 161.
321 Vgl. Gordon, Raymond (1975): Interviewing. Strategies, techniques and tactics. Illinois:
The Dorey Press, S. 150 – 151.
zurĂĽck zum
Buch Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Titel
- Von PISA nach Wien
- Untertitel
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Autor
- Roland Bernhard
- Verlag
- WOCHENSCHAU Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Abmessungen
- 14.8 x 21.0 cm
- Seiten
- 284
- Kategorie
- LehrbĂĽcher
Inhaltsverzeichnis
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277