Page - 76 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 76 -
Text of the Page - 76 -
76
ebene (Grammatik der Geschichte) anzutreffen.254 Auffallend ist, dass bis auf
Namamba/Rao255, Harris/Burn256 sowie Pichler257 und Bernhard258 in keiner
der referierten Studien Überzeugungen von Lehrpersonen im Zusammenhang
mit der Einführung eines Lehrplans untersucht wurden und das, obwohl in der
allgemeinen Literatur hervorgehoben wird, dass das Ausbleiben einer nachhal-
tigen Wirkung von Reformen, die von oben initiiert wurden, oft durch die hand-
lungssteuernde Wirkung von berufsbezogenen Überzeugungen bedingt sein
kann. In diesem Kontext sollte Weiterbildung daher gerade bei den berufsbio-
grafisch geprägten Erfahrungen und Überzeugungen der Lehrer/innen anset-
zen.259
Die hier referierte Literatur wird im Kapitel zur Diskussion der Ergebnisse
und im Fazit noch einmal aufgegriffen werden und stellt den Rahmen dar, in-
nerhalb welchem die empirischen Ergebnisse der vorliegenden Studie bespro-
chen werden.
254 Vgl. Yilmaz 2008; McCrum 2013; Namamba/Rao 2016.
255 Vgl. Namamba/Rao 2016.
256 Vgl. Harris/Burn 2016.
257 Vgl. Pichler 2016.
258 Vgl. Bernhard 2017b.
259 Vgl. Reusser/Pauli 2014, S.
655; Maggioni 2010.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- Lehrbücher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 Literaturübersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenÜberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. Abkürzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277