Page - 240 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 240 -
Text of the Page - 240 -
240
de Boer, Heike/Reh, Sabine (Hg.) (2012): Beobachtung in der Schule – Beobachten lernen. Wies-
baden: Springer.
de Groot-Reuvekamp, Marjan/Ros, Anje/van Boxtel, Carla (2018): A successful professional deve-
lopment program in history: what matters? In: Teaching and Teacher Education 75, S.Â
290 – 301.
Demantowsky, Marko/Waldis, Monika (2014): John Hatties „Visible Learning“ und die Geschichts-
didaktik. Grenzen und Perspektiven. In: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 13, S. 100 – 116.
Evans, Ronald (1989): Teacher conceptions of history. In: Theory and Research in Social Education
17.3, S. 210 – 240.
Evans, Ronald (1990): Teacher Conceptions of History Revisited: Ideology, Curriculum, and Stu-
dent Belief. In: Theory & Research in Social Education 18.2, S. 101 – 138.
Fenn, Monika (2010): Implizite Theorien von Studierenden der Geschichtsdidaktik als wichtige
Komponente der Entwicklung von LehrerkompetenzenÂ
– die Relevanz der Sprache. In: Hand-
ro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.): Geschichte und Sprache. Münster: LIT, S. 79 – 92.
Fenn, Monika (2011): Modifikation subjektiver Theorien von Studierenden ĂĽber Lehren und Ler-
nen im Geschichtsunterricht. In: Hodel, Jan/Ziegler, BĂ©atrice (Hg.): Forschungswerkstatt
Geschichts didaktik 09. Beiträge zur Tagung geschichtsdidaktik empirisch 09. Bern: Hep,
S. 83 – 92.
Fenn, Monika (2013): Konstruktivistisches Geschichtsverständnis im Unterricht fördern. Studieren-
de ändern ihr Lehrverhalten von einseitig instruktional in problemorientiert. In: Hodel, Jan/
Ziegler, Béatrice (Hg.): Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung ge-
schichtsdidaktik empirisch 09. Bern: Hep, S. 60 – 71.
Fishman, Joshua (2010): Theoretical and historical perspectives on researching the sociology of lan-
guage and education. In: King, Kendall/Hornberger, Nancy (Hg.): Research methods in lan-
guage and education. Encyclopedia of language and education 10. New York: Springer.
Fordham, Michael (2016): Being historical with substantive concepts. In: Counsell, Christine/Burn,
Katharine/Chapman, Arthur (Hg.): Masterclass in history education: Transforming teaching
and learning. London: Bloomsbury.
Gautschi, Peter (2006): Kompetenzen von Lernenden. Online abrufbar unter https://www.lehrmit
telverlag-zuerich.ch/Portals/1/Documents/lehrmittelsites/hinschauen%20und%20nachfragen/
hinschauen%20und%20nachfragen_downloads/3_Kompetenzen.pdf (zuletzt aufgerufen am
14.1.2013).
Gautschi, Peter (2009): Guter Geschichtsunterricht. Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise. Schwal-
bach/Ts.: Wochenschau.
Gautschi, Peter/Hodel, Jan/Utz, Hans (2009): Kompetenzmodell für „Historisches Lernen“ – eine
Orientierungshilfe für Lehrerinnen und Lehrer. Pädagogische Hochschule der FHNW.
Gautschi, Peter/Moser, Daniel/Reusser, Kurt/Wiher, Pit (Hg.) (2007): Geschichtsunterricht heute.
Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte. Bern: Hep.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277