Page - 243 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 243 -
Text of the Page - 243 -
243
Kelle, Udo/KĂĽhberger, Christoph/Bernhard, Roland (2019): How to use Mixed Methods and Tri-
angulation designs – an introduction to research in History Education. In: Bernhard, Roland/
Bramann, Christoph/KĂĽhberger, Christoph (Hg.): Mixed Methods/Triangulation in History
Education Research. Special Edition of the History Education Research Journal 01/2019,
S. 5 – 23.
Kenkmann, Alfons (2013): Strukturen der Geschichtslehrerbildung nach Bologna. EinfĂĽhrung. In:
Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hg.):
Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und in-
ternationale Perspektiven. Göttingen: V&R unipress, S. 203 – 205.
Kinder, Hermann/Hilgemann, Werner (1984): dtv-Atlas zur Weltgeschichte. Karten und chronolo-
gischer Abriss. MĂĽnchen: dtv.
King, Kendall/Hornberger, Nancy (Hg.) (2010): Research methods in language and education. En-
cyclopedia of language and education 10. New York: Springer.
King, Patricia/Kitchener, Karen (2002): The Reflective Judgment Model: Twenty years of research on
epistemic cognition. In: Hofer, Barbara/Pintrich, Paul (Hg.): Personal epistemology: The psy-
chology of beliefs about knowledge and knowing. Mahwah, NJ: Lawrence Erlbaum Associates,
S. 37 – 61.
Kipman, Ulrike/KĂĽhberger, Christoph (2019): Zur Nutzung des Geschichtsschulbuches. Eine Lar-
ge-Scale-Untersuchung bei SchĂĽler_innen und Lehrer_Innen in Ă–sterreich. Wiesbaden:
Springer VS.
Klieme, Eckhard/Avenarius, Hermann/Blum, Werner/Döblich, Peter/Gruber, Hans/Prenzel, Man-
fred/Reiss, Krista/Riquarts, Kurt/Rost, JĂĽrgen/Tenorth, Heinz-Elmar/Vollmer, Helmut (2003):
Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards. Eine Expertise. Online abrufbar unter: https://
www.edudoc.ch/static/web/arbeiten/harmos/develop_standards_nat_form_d.pdf (zuletzt auf-
gerufen am 14.1.2019).
Klippert, Heinz (2010): Methoden-Training: Ăśbungsbausteine fĂĽr den Unterricht. Weinheim/Ba-
sel: Beltz.
Kloppenberg, James (1989): Objectivity and historicism: a century of American historical writing.
In: American Historical Review 94, S. 1011 – 1030.
König, Johannes (Hg.) (2012): Teachers+Pedagogical Beliefs. Münster: Waxmann.
Körber, Andreas (Hg.) (2003): Geschichte – Leben – Lernen. Borries, Bodo zum 60. Geburtstag.
Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Körber, Andreas/Schreiber, Waltraud/Schöner, Alexander (2007): Kompetenzen historischen Den-
kens. Ein Strukturmodell als Beitrag zur Kompetenzorientierung in der Geschichtsdidaktik.
Neuried: ars una, S. 89 – 154.
Koselleck, Reinhart/Lutz, Heinrich/Rüsen, Jörn (Hg.) (1982): Formen der Geschichtsschreibung.
Theorie der Geschichte. Beiträge zur Historik, 4. München: Deutscher Taschenbuch Verlag,
S. 514 – 606.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277