Page - 248 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 248 -
Text of the Page - 248 -
248
Olson, David/Torrance, Nancy (Hg.) (1996): Handbook of education and human development.
London: Routledge, S.Â
765 – 783.
Pandel, Hans-JĂĽrgen (2000): Quelleninterpretation. Die schriftliche Quelle im Geschichtsunter-
richt. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Pandel, Hans-JĂĽrgen (2005): Geschichtsunterricht nach Pisa. Kompetenzen, Bildungsstandards und
Kerncurricula. Schwalbach/Ts.: Wochenschau.
Perkhofer-Czapek, Monika/Potzmann, Renate: Trainingsbausteine 2. Online abrufbar unter http://
www.veritas.at/vproduct/download/download/sku/Tit_23120_2 (zuletzt aufgerufen am 17.1.
2019).
Pichler, Christian (2016): Kompetenzorientierter Geschichtsunterricht und fachspezifisches Profes-
sionsverständnis, ein Dilemma. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 2,
S. 13 – 31.
Popp, Susanne/Sauer, Michael/Alavi, Bettina/Demantowsky, Marko/Kenkmann, Alfons (Hg.)
(2013): Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationa-
le und internationale Perspektiven. Göttingen: V&R unipress.
Porst, Rolf (2014): Fragebogen. Ein Arbeitsbuch. 4. Auflage. Wiesbaden: Springer.
Portal, Christopher (Hg.) (1987): The history curriculum for teachers. London: Falmer.
Prosser, Michael/Trigwell, Keith (2006): Confirmatory factor analysis of the approaches to teaching
inventory. In: British Journal of Educational Psychology 76, S. 405 – 419.
Reichertz, Jo (2011): Abduktion. Die Logik der Entdeckung der Grounded Theory. In: Mey, GĂĽn-
ter/Mruck, Katja (Hg.): Grounded Theory Reader. Wiesbaden: Springer.
Resch, Mario (2017): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL) – theoretische
Modellierung und empirische Erfassung von fachdidaktischem Wissen und Können bei ange-
henden Geschichtslehrkräften. Online unter https://www.gdt-eichstaett.de/wp-content/up
loads/2017/12/Resch_Keynote_2017.12.18.pdf (zuletzt aufgerufen am 16.2.2019).
Reusser, Kurt/Pauli, Christine (2014): Berufsbezogene Ăśberzeugungen von Lehrerinnen und Leh-
rern. In: Terhart, Ewald/Bennewitz, Hedda/Rothland, Martin (Hg.): Handbuch der Forschung
zum Lehrberuf. 2. Auflage. Münster/New York: Waxmann, S. 642 – 661.
Riazi, Mehdi/Candlin, Christopher (2014): Mixed-methods research in language teaching and lear-
ning: Opportunities, issues and challenges. In: Lang. Teach. 47.2, S. 135 – 173.
Rohlfes, Joachim (1986): Geschichte und ihre Didaktik. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rohlfes, Joachim (2005): Geschichte und ihre Didaktik. 3. Auflage. Göttingen: Vandenhoeck &
Ruprecht.
Rüsen, Jörn (1982): Die vier Typen des historischen Erzählens. In: Koselleck, Reinhart/Lutz, Hein-
rich/Rüsen, Jörn (Hg.): Formen der Geschichtsschreibung. Theorie der Geschichte. Beiträge
zur Historik, 4. München: Deutscher Taschenbuch Verlag, S. 514 – 606.
Rüsen, Jörn (1983): Grundzüge einer Historik, Band 1. Historische Vernunft. Die Grundlagen der
Geschichtswissenschaft. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277