Page - 249 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 249 -
Text of the Page - 249 -
249
Rüsen, Jörn (1986): Rekonstruktion der Vergangenheit. Die Prinzipien der historischen Forschung.
Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1515. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Rüsen, Jörn (1989): Lebendige Geschichte. Grundzüge einer Historik III: Formen und Funktionen
des historischen Wissens. Kleine Vandenhoeck-Reihe, 1489. Göttingen: Vandenhoeck & Ru-
precht.
Rüsen, Jörn (1990): Zeit und Sinn. Strategien historischen Denkens. Frankfurt/M.: Fischer.
Rüsen, Jörn (1994): Historische Orientierung. Über die Art des Geschichtsbewusstseins, sich in der
Zeit zurechtzufinden. Köln: Böhlau.
Rüsen, Jörn (2001): Historisches Erzählen. In: Rüsen, Jörn (Hg.): Zerbrechende Zeit. Über den Sinn
der Geschichte. Köln: Böhlau, S. 43 – 106.
Rüsen, Jörn (2013): Historik. Theorie der Geschichtswissenschaft. Köln/Weimar/Wien: Böhlau.
Rüsen, Jörn/Baumgartner, Hans-Michael (Hg.) (1975): Historische Objektivität. Aufsätze zur Ge-
schichtstheorie. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Sander, Wolfgang (2013): Die Kompetenzblase – Transformationen und Grenzen der Kompetenz-
orientierung. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 1, S. 100 – 124.
SandkĂĽhler, Thomas/BĂĽhl-Gramer, Charlotte/John, Anke/Schwabe, Astrid/Bernhardt, Markus
(Hg.) (2018): Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standort-
bestimmung. Göttingen: V&R unipress.
Sauer, Michael (2006): Kompetenzen für den Geschichtsunterricht – ein pragmatisches Modell als
Basis fĂĽr die Bildungsstandards des Verbandes der Geschichtslehrer. In: Informationen fĂĽr den
Geschichts- und Gemeinschaftskundelehrer 72, S.Â
7 – 20.
Sauer, Michael (2012): Kompetenzen fĂĽr GeschichtslehrerÂ
– was ist wichtig und wo sollte es gelernt
werden? Ergebnisse einer empirischen Studie. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht
63.5/6, S. 324 – 348.
Schär, Bernhard/Sperisen, Vera (2011): Zum Eigensinn von Lehrpersonen im Umgang mit Lehr-
büchern. Das Beispiel „Hinschauen und Nachfragen“. In: Hodel, Jan/Ziegler, Béatrice (Hg.):
Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung geschichtsdidaktik empirisch
09. Bern: Hep, S. 124 – 134.
Schlichter, Natalia (2012): Lehrerüberzeugungen zum Lehren und Lernen, Dissertation Uni Göt-
tingen.
Schreiber, Waltraud (2005): Geschichte denken statt pauken. Theoretische Grundlegungen fĂĽr ein
praktisches Konzept. Basisbeitrag. In: Mebus, Sylvia/Schreiber, Waltraud (Hg.): Geschichte
denken statt pauken: didaktisch-methodische Hinweise und Materialien zur Förderung histo-
rischer Kompetenzen. Meißen: Sächsische Akademie für Lehrerfortbildung, S. 17 – 23.
Schreiber, Waltraud/Körber, Andreas/Borries, von Bodo/Krammer, Reinhard/Leutner-Ramme, Si-
bylla/Mebus, Sylvia/Schöner, Alexander/Ziegler, Béatrice (2006): Historisches Denken. Ein
Kompetenz-Strukturmodell. Neuried: ars una.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277