Page - 252 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 252 -
Text of the Page - 252 -
252
Wineburg, Samuel/Wilson, Suzanne (1991): Models of Wisdom in the Teaching of History. In: The
History Teacher 24.4, S. 395 – 412.
Wirtz, Markus/Caspar, Franz (2002): Beurteilerübereinstimmung und Beurteilerreliabilität: Metho-
den zur Bestimmung und Verbesserung der Zuverlässigkeit von Einschätzungen mittels Kate-
goriensystemen und Ratingskalen. Göttingen: Hogrefe.
Yilmaz, Kaya (2008): Social Studies Teachers’ Conceptions of History: Calling on Historiography.
In: The Journal of Educational Research, 101.3, S. 158 – 176.
Young, Michael (2011): The return to subjects: A sociological perspective on the UK Coalition
government’s approach to the 14 – 19 curriculum. In: The Curriculum Journal 22, S. 265 – 278.
Young, Michael (2016): School subjects as powerful knowledge: Reflections on the chapters by Ra-
chel Foster, Ellen Buxton and Michael Fordham. In: Counsell, Christine/Burn, Katharine/
Chapman, Arthur (Hg.): Masterclass in history education: Transforming Teaching and lear-
ning. London: Bloomsbury.
Young, Michael/Muller, Johan (2010): Three educational scenarios for the future: Lessons from the
sociology of knowledge. In: European Journal of Education, 45, S. 11 – 27.
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277