Page - 268 - in Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Image of the Page - 268 -
Text of the Page - 268 -
268
9. Bitte geben Sie an, welche Rolle die folgenden Medien in Ihrer Unterrichts-
vorbereitung spielen!
sehr
groĂźe
Rolle groĂźe
Rolle teils/
teils fast
keine
Rolle gar
keine
Rolle
Lehrplan î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Fachdidaktische Literatur î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
SachbĂĽcher î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Das Geschichtsschulbuch der jeweiligen Klasse î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Andere GeschichtsschulbĂĽcher î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Fachwissenschaftliche Literatur î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Vorgefertigte Stundenbilder î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Publizierte Unterrichtseinheiten (z. B. aus
Praxiszeitschriften) î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
(Text-)Quellensammlungen î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Lernmaterial im Internet î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Informationen im Internet î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
TV-Dokumentationen î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
Spielfilme ĂĽber die Vergangenheit î‘° î‘° î‘° î‘° î‘°
>> SIE ARBEITEN IN IHREM GESCHICHTSUNTERRICHT NIE MIT
DEM GESCHICHTSSCHULBUCH [FRAGE 3]? MACHEN SIE BITTE
WEITER MIT FRAGE 13. <<
back to the
book Von PISA nach Wien - Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis"
Von PISA nach Wien
Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften
- Title
- Von PISA nach Wien
- Subtitle
- Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis
- Author
- Roland Bernhard
- Publisher
- WOCHENSCHAU Verlag
- Date
- 2021
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-7344-1234-9
- Size
- 14.8 x 21.0 cm
- Pages
- 284
- Category
- LehrbĂĽcher
Table of contents
- Vorwort 5
- 1. Einleitung 9
- 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 15
- 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht – normative Aspekteund die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 15
- 2.2 Berufsbezogene Ăśberzeugungen 26
- 2.3 Forschungsfragen 36
- 2.4 LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.1 Kategorien der LiteraturĂĽbersicht 38
- 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenenĂśberzeugungen von Geschichtslehrpersonen 40
- 2.4.3 Diskussion der LiteraturĂĽbersicht 71
- 3. Forschungsdesign und Methode 77
- 4. Ergebnisse 113
- 6. Fazit 215
- 7. Literaturverzeichnis 233
- 8. Abbildungsverzeichnis 253
- 9. Tabellenverzeichnis 254
- 10. AbkĂĽrzungsverzeichnis 255
- 11. Personenverzeichnis 256
- Anhang 1: Fragebogen fĂĽr Geschichtslehr personen,der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde 260
- Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen 277