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Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente |
61Zu
de Großformen
Ein weiteres Hilfsmittel zur Übertragung neuen Formengutes könnten Prunkmö-
bel aus dem Ausland gewesen sein. Wie andere Luxusartikel wurden sie im 17. und
18. Jahrhundert von Kaufleuten in Augsburg, Paris oder Antwerpen in Auftrag gege-
ben und auf dem internationalen Kunstmarkt angeboten.117 Es liegt in der Natur der
Sache, dass die Händler den sich schnell wandelnden Kunstmarkt im Auge behiel-
ten, womit sie über ein genaues Wissen über neue Kunstströmungen verfügten. Zwar
erlangten Prunkmöbel für die Einrichtung von Sakralanlagen in Österreichs Osten
keinerlei Bedeutung, doch verfehlten sie zumindest in Adelskreisen, in denen die Prä-
laten großer Abteien verkehrten, ihre repräsentative Wirkung sicher nicht. Noch heute
bewahren beispielsweise die Esterházy in der Schatzkammer der nahe Eisenstadt ge-
legenen Burg Forchtenstein Silbermöbel aus Augsburg auf oder die Harrach in ihrem
niederösterreichischen Schloss in Bruck an der Leitha prachtvolle Möbel aus Italien.
Vermutlich wussten zumindest die Kunstliebhaber unter den Prälaten um solch beson-
dere Sammlungen.
Schließlich muss noch auf eine letzte Möglichkeit des Transfers von künstlerischen
Ausdrucksformen hingewiesen werden : Gemeint ist ihre Verbreitung durch Zeich-
nungen oder Stiche, die leicht zu beschaffen und entsprechend bekannt waren. Die
Anzahl unterschiedlicher Vorlagen für Möbel war eher begrenzt, Ornamentstiche la-
gen hingegen in großer Auswahl vor. Wie in den nachfolgenden Abschnitten ausführ-
lich dargelegt, lassen sich die Auswirkungen solcher Drucke auf die Großformen der
Tischlerarbeiten ebenso nachweisen wie auf die Gestaltung von Details.
Zu den Grossformen
Um die Wende vom 17. zum 18. Jahrhundert erfolgte, was die Massengliederung an
Schränken und Beichtstühlen betraf, eine einschneidende Veränderung : Im Früh- und
Hochbarock gliederte man die Vorderfronten der Kastenmöbel, die häufig wie Fas-
sadenarchitekturen gestaltet waren, noch mit Pilastern und Säulen, wobei man nicht
selten auf eine schmückende Ausgestaltung der Schmalseiten verzichtete ; es kam so-
gar vor, dass die Tischler sie nicht einmal furnierten. Ein um 1680 oder 1690 gebauter
Beichtstuhl in der Kremser Piaristenkirche ist hierfür ein gutes Beispiel (Abb. 182).
Die Schmalseiten spielten für die Wertschätzung der Möbel damals nur eine unterge-
Jahres 1683 mehr als 1754 Stühle aus, zudem 196 Spiegel, 13 Uhrgehäuse sowie weitere Möbelstücke.
Und 1689 gingen weit über 20.000 Stühle aus Londoner Produktion in den Export. Bowett, Furniture
(2002), bes. 23, 31, 84–88.
117 Stürmer, Handwerk (1982), 78 ; Loescher, Kistlerhandwerk (2000), 71–72.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Volume I: Östliche Landsteile
- Title
- Sakralmöbel aus Österreich
- Subtitle
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Volume
- I: Östliche Landsteile
- Author
- Michael Bohr
- Publisher
- Böhlau Verlag
- Date
- 2017
- Language
- German
- License
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Size
- 17.0 x 24.0 cm
- Pages
- 730
- Keywords
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Category
- Kunst und Kultur
Table of contents
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693