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18 | Kommunen im Klimawandel
wobei besonders die Entstehung und der Einfluss sogenannter Transnational Muni-
cipal Networks (TMN) im Zentrum steht (z.B. Betsill und Bulkeley 2004; Toly 2008;
Gustavsson et al. 2009; Zeppel 2013; Giest und Howlett 2013; Lee 2013; Hakelberg
2014). Eine Erforschung des Wie in der Klimagovernance, die sich mit den tatsäch-
lichen praktischen und technischen Prozessen des Regierens auseinandersetzt, blieb
bisher marginal. Bestehende Arbeiten zu Regierungspraktiken befassen sich nahezu
ausschließlich mit der Entstehung und den Charakteristika sogenannter „urban cli-
mate governance innovations“ (Bai et al. 2010; Castán Broto und Bulkeley 2013;
Karvonen und van Heur 2014; McGuirk et al. 2015; van der Heijden 2016).8 Daraus
resultiert in der aktuellen Forschungslandschaft eine Überbetonung „experimentel-
ler“ Steuerungsmechanismen (Boyd und Ghosh 2013; Bulkeley und Castán Broto
2013; Cloutier et al. 2014; Smedby 2016). Weiter verbreitete, aber weniger öffent-
lichkeitswirksame Governance-Instrumente wie Best Practices oder auch Modelle
der strategischen Planung, die maßgeblich den Umgang mit dem Klimawandel sei-
tens der Kommunen und deren Stakeholder zu beeinflussen versuchen, geraten
dadurch aus dem Blickfeld.
Folglich kann eine Analyse der Herstellungsprozesse, der regierungspraktischen
Nutzung und der breitenwirksamen Verteilung von Best Practice-Beispielen im Po-
litikfeld des kommunalen Klimaschutzes in mehrerer Hinsicht dazu beitragen, einige
der aufgezeigten Forschungslücken zu schließen:
1. Erstens soll diese Arbeit einen Beitrag zur kritischen Best Practice-Forschung
leisten, indem Best Practice-Beispiele nicht als neutrale Hilfsmittel eines ef-
fektiven Managementprozesses, sondern als Ausdruck des Zusammenspiels
von Rationalitäten und Praktiken der Klimagovernance konzipiert werden.
Damit soll das Best Practice-Konzept stärker theoretisch verankert werden.
Statt rein normativ Best Practices als Werkzeug der Effizienzsteigerung in
Steuerungsprozessen zu propagieren oder zu kritisieren, soll diese Arbeit dazu
beitragen, die unsichtbaren Herstellungs-, Verbreitungs- und Nutzungspro-
zesse von Best Practices aufzudecken. Damit rücken die Wirkmächtigkeiten
der Regierungstechnik „Best Practice“ sowie die wechselseitigen Machtbezie-
hungen zwischen Best Practice-Produzenten und -Konsumenten in den Fokus.
2. Zweitens kann eine gouvernementale Perspektive, die mithilfe des Analy-
serahmens des Praxisregimes stärker praxeologisch ausgerichtet ist, dazu bei-
tragen, die bis dato in der Klimagovernance-Forschung vernachlässigten Pro-
8 Beispielhaft für diese Ausrichtung der städtischen Klimagovernance-Forschung ist das ak-
tuelle Buch von Hughes et al. (2018) „Climate Change in Cities: Innovations in Multi-
Level Governance“.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315