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58 | Kommunen im Klimawandel
3. Lokale Regierungen können die Klimaschutzbemühungen anderer Akteure
durch die Förderung von Partnerschaften mit relevanten Stakeholdern, die Be-
teiligung der Öffentlichkeit und das Lobbying auf nationalstaatlicher Ebene
erleichtern.
4. Einige Kommunen haben bereits große Erfahrung im Umgang mit Umwelt-
auswirkungen in Bereichen wie Energiemanagement, Mobilität und Planung.
Um den negativen Effekten entgegenzuwirken, haben zahlreiche Städte schon
viele innovative Maßnahmen und Strategien in Form von Demonstrationspro-
jekten oder Experimenten durchgeführt, die für Klimaschutzmaßnahmen ge-
nutzt werden können.
Doch zwei wesentliche Aspekte werden durch die starke Fokussierung auf die trans-
formative Kraft der Städte ausgeblendet: Erstens führte die dominante Problemati-
sierung um die herausragende Rolle der Städte in Bezug auf den Klimawandel dazu,
dass kleine und mittlere Kommunen sowie ländliche Räume im Diskurs nur wenig
Beachtung erfahren. Dies zeigt sich stark am aktuellen Stand der Forschung. Arbei-
ten, die sich mit subnationalen Prozessen der Klimagovernance auseinandersetzen,
konzentrieren sich stark auf Großstädte und Metropolen sowohl im Globalen Norden
als auch im Globalen Süden – insbesondere auf solche, die sich in TMNs organisieren
(u.a. Bulkeley 2010; Bulkeley und Schroeder 2012; Castán Broto und Bulkeley 2013;
Bulkeley und Castán Broto 2013; Bulkeley 2013; Acuto 2013; Johnson et al. 2015).
Häufig wird dabei der Untersuchungsmaßstab der Stadt als erklärende Kategorie –
als Explanans – herangezogen, statt das Städtische als das zu erklärende Phänomen
– als Explanandum – zu verstehen. Eine solche Problematisierung führt zu einer On-
tologisierung des Städtischen als Untersuchungsmaßstab und ländliche Gemeinden
bzw. Regionen werden als Orte der Klimagovernance ausgeblendet. Dies ist fatal,
hält man sich vor Augen, dass von den 11.000 Kommunen in Deutschland über 98
Prozent weniger als 50.000 Einwohner zählen und somit als kleine und mittlere Kom-
munen gelten.16 Zur Erreichung der nationalen Klimaziele sind sie daher ebenso re-
levant wie die großen Städte und Kreise. Busch (2015) hat in seinen Untersuchungen
außerdem gezeigt, dass der Großteil der klimaaktiven Kommunen, die in Deutsch-
land in TMNs organisiert sind (314 von 488), weniger als 50.000 Einwohner haben.
Auch die deutsche Bundesregierung hat dies erkannt und spricht in ihren Förderpro-
grammen wie der Kommunalrichtlinie nicht ausschließlich von Städten oder urbanen
Räumen, sondern von „Kommunen und Landkreisen“ (BMUB 2015c). Auch ich
spreche daher im Rahmen dieser Arbeit vornehmlich von Kommunen statt von Städ-
ten und von kommunalem oder lokalem statt urbanem oder städtischem Klimaschutz,
um die Diversität der Akteure und Maßnahmen nicht zu verschleiern. Aktuell stehen
16 Dies entspricht 25 Prozent der Gesamteinwohner Deutschlands.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315