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New Public Climate Management | 155
Abbildung 12: Multi-Level-Perspektive als Analyseinstrument historischer
Transformationsprozesse.
Quelle: Schrape (2014) nach Geels (2002: 1263) und Geels und Schot (2007).
Schon früh bildete sich innerhalb dieser Forschungsrichtung eine Strömung heraus,
die die Idee einer aktiven Intervention in aktuelle Transformationsprozesse durch ein
konkretes „Transition Management“ (TM) verfolgt. TM verbindet die Erkenntnisse
der Sustainability Transition Studies mit denen der „Theorie komplexer Systeme“2
und Governance-Ansätzen (Voß et al. 2006; vgl. Kapitel #Klimawandel als kommu-
nales Aufgabenfeld). Als ein praxisorientiertes Modell zur Beeinflussung laufender
Transformationsprozesse soll TM als Steuerungsinstrument dafür sorgen, die Trans-
formation zur nachhaltigen und klimafreundlichen Gesellschaft zu initiieren bzw. zu
beschleunigen und systematisch zu regulieren (Rotmans et al. 2001; Rotmans und
Loorbach 2009; Loorbach und Rotmans 2010; Loorbach 2007; Voß et al. 2009;
Shove und Walker 2007; Kemp et al. 2007). Dazu werden Sektoren wie z.B. der
Energiesektor, der Mobilitätssektor oder der Dienstleistungssektor als komplexe,
adaptive soziale Systeme konzipiert; Management wird in diesem Zusammenhang
als reflexiver und evolutionärer Governance-Prozess verstanden (Markard et al.
2012).
2 Komplexe Systeme bestehen aus einer Vielzahl von miteinander verbundenen und intera-
gierenden Teilen, Entitäten und Akteuren.
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315