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166 | Kommunen im Klimawandel
„Neben der Etablierung von Managementstrukturen und der Projektumsetzung ist die kontinu-
ierliche Überprüfung und Weiterentwicklung der 100% Klimaschutzstrategie notwendig. Ei-
nerseits muss eine Überprüfung erfolgen, ob mit den umgesetzten Maßnahmen die definierten
Ziele erreicht werden. Andererseits sind Anpassungen an sich verändernde Rahmenbedingun-
gen notwendig. Durch gesetzliche Regelungen und durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse
sowie Technologieentwicklungen entstehen neue Anforderungen oder Möglichkeiten der Op-
timierung. Erst eine kontinuierliche Erfolgskontrolle, Weiterentwicklung und Fortschreibung
des Masterplans 100% Klimaschutz garantieren den dauerhaften Erfolg und ermöglichen die
schrittweise Emissionsreduktion bis zum minus 95% Ziel. Hierzu muss der Managementpro-
zess regelmäßige Kontrollzyklen […] vorsehen, in dessen Rahmen Maßnahmenempfehlun-
gen überprüft und ggf. angepasst werden.“ (Hervorhebung im Original)
Die MPKs sollen also zunächst durch unterschiedliche Transformationspfade und
verschiedene Maßnahmen (= Experimente) aufzeigen, wie und ob die ambitionierten
Klimaziele erreicht werden können und welche Strategien und Maßnahmen dazu not-
wendig sind. So soll deutlich werden, wie sich der Zielpfad tatsächlich entwickelt
und welche Stellschrauben für eine erfolgreiche Umsetzung und Einhaltung der Ziel-
pfade zu berücksichtigen sind. Die MPKs fungieren dabei als Reallabore. Die gewon-
nenen Erkenntnisse sollen an den Fördermittelgeber zurückgespielt werden, der seine
Förderpraxis und Ziele entsprechend anpassen kann.
Besonders wichtig im Masterplan-Programm ist die obligatorische Nutzung eines
Management- und Controllingsystems zur regelmäßigen Kontrolle der ergriffenen
Maßnahmen. Gemäß der NPM-Logik soll dies einen Überblick über die Maßnah-
menplanung und -umsetzung bieten. Anhand individueller Meilensteine für jede
Maßnahme sollen der Fortschritt und die Einhaltung des Zielpfades gesichert werden.
Zur Steuerung sollen differenzierte Indikatoren und Teilziele festgesetzt werden, so-
dass eine ständige Überprüfung der finanziellen, personellen und zeitlichen Ressour-
cen möglich ist. Zwei weitere Elemente des NPM, die sich im Masterplan-Programm
wiederfinden, sind zum einen die Reorganisation der kommunalen Verwaltung mit
der Schaffung neuer Organisationsstrukturen und zum anderen die Einführung ein-
heitlicher Standards.
MPKs sind sowohl dazu verpflichtet, einen Masterplanbeirat ins Leben zu rufen,
der mit Akteuren aus Politik, Verwaltung, Verbänden, Zivilgesellschaft und Unter-
nehmen besetzt werden soll, als auch alle mit Klimaschutz befassten Einheiten inner-
halb der Verwaltung zu vernetzen und die Ziele des Masterplans in alle anderen kom-
munalen Planungen zu integrieren. Zu diesem Zweck werden oft neue Klimaschutz-
leitstellen oder -ämter geschaffen. Mit Hilfestellung seitens des Fördermittelgebers
durch die sogenannte „Begleitforschung“ soll sichergesellt werden, dass die Ergeb-
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315