Seite - 230 - in Kommunen im Klimawandel - Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
Bild der Seite - 230 -
Text der Seite - 230 -
230 | Kommunen im Klimawandel
Da eine Replizierung und Skalierung von Best Practice-Beispielen – wie von den
Best Practice-Produzenten erhofft – in der kommunalen Praxis nur schwer umzuset-
zen ist, nehmen gute Praxisbeispiele überwiegend polit-strategische Regierungsfunk-
tionen ein: um politische Interventionen zu legitimieren, verschiedene Akteursgrup-
pen zu überzeugen, die Politik auf anderen Ebenen zu beeinflussen, das Image der
Stadt zu pflegen und neue finanzielle Mittel einzuwerben. Dies wiederum reduziert
die Potenziale für ein vertieftes Lernen in Bezug auf Know-how, prozess- und an-
wendungsorientiertem Wissen, das für die Erreichung der Klimaziele aus Sicht der
Klimaschutzmanager unerlässlich ist. Die Regierungstechnologie Best Practice
scheitert somit zumindest teilweise an der Operationalisierung der Hauptziele der po-
litischen Rationalitäten und Programme: der Replikation und dem Up-scaling erfolg-
reicher Pilotprojekte zur Optimierung und Effizienzsteigerung des Regierungshan-
delns, damit der Wandel hin zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit beschleunigt
werden kann. So wird wiederholt deutlich, dass Regierungstechnologien nicht ein-
fach Ausdruck oder Effekt ihrer Rationalitäten und Programme sind, sondern ihrer
eigenen Logik folgen und so für verschiedene Zwecke eingesetzt werden können –
und dabei unterschiedliche Bedeutungen annehmen können. Zur Steigerung des
transformativen Potenzials von Best Practices müsste man sich dagegen stärker auf
die Praktiken hinter den Erfolgsgeschichten konzentrieren mit ihren Problemen, Hür-
den und Misserfolgen, die der erfolgreichen Umsetzung vorausgingen. Mehr Auf-
merksamkeit sollte daher den Stillständen, Misserfolgen und Spannungen der alltäg-
lichen Politikgestaltung geschenkt werden (Webber 2015).
Deshalb erachte ich es auch für wenig zielführend – wie Dean (1999) vorschlägt
–, unter Regierungstechnologien nur organisierte, auf ein bestimmtes strategisches
Ziel ausgerichtete Formen der Regierungspraxis zu fassen. Damit geraten nämlich
weniger systematische Praktiken und Routinen – Gespräche, Telefonate, Lesen, Re-
cherchen, Vorträge usw. –, die Teil der praktischen Ausgestaltung von Regierung
sind, aus dem Blickfeld. Doch auch diese routinierten und weniger strategischen Vor-
gehensweisen wirken an der Erschaffung, der Transformation oder Stabilisierung des
Praxisregimes und seiner Regierungsobjekte mit, indem sie zur Übersetzung von Re-
gierungsrationalitäten in die Praxis beitragen. Eine erweiterte praxistheoretische Be-
trachtung über die rein strategische Regierungspraxis in Form von Regierungstech-
nologien hinaus ist an dieser Stelle hilfreich, um das Verhältnis zwischen dem Ziel
der systematischen Nachahmung durch Best Practice-Blaupausen und den tatsächlich
stattfindenden Nachahmungsprozessen mittels Praxisbeispielen besser einordnen zu
können.
„Die Nachahmung kann erzwungen werden oder spontan sein, gewählt oder unbewußt [sic!],
mehr oder weniger schnell, immer breitet sie sich jedoch regelmäßig aus wie eine Lichtwelle
oder ein Termitenstamm.“ (Tarde [1890] 2009: 26)
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315