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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 261
Practices aus den MPKs sammeln und in einer Publikation des BMUB zusammen-
führen“ (F-170518-Flensburg).
Obwohl die Nachfrage nach erfolgreichen Maßnahmen- und Umsetzungsbeispie-
len nach wie vor bei allen Beteiligten hoch ist, macht sich Enttäuschung bezogen auf
diesen Vorschlag breit. Nach einigem mürrischen Gemurmel meldet sich eine Mas-
terplanmanagerin zu Wort und lässt verlauten, dass das Letzte, was jetzt gebraucht
werde, noch mehr Best Practice-Beispiele seien. Ziel müsste es jetzt sein, aus den
MPKs als verstreute einzelne Leuchttürme eine Strategie abzuleiten und damit in die
Breite zu gehen, Bilanz zu ziehen nach sechs Jahren und Zukunftsvisionen aufzuzei-
gen. Dazu brauche es keine Best Practices, sondern einen systemischen Ansatz und
eine eindeutige politische Botschaft. Die Masterplanmanagerin macht deutlich: „Wir
brauchen hier nicht die tausendste Best Practice-Broschüre. Aber vielleicht brauchen
Sie [das BMUB] sowas?“ Seitens des BMUB reagiert man konsterniert: „Was ist
denn Ihr Gegenvorschlag? Mit so einer Broschüre machen wir uns doch nichts ka-
putt!“ (F-170518-Flensburg).
Mit Rückblick auf die Einleitung dieser Arbeit verdeutlichen die Eindrücke des
MPK-Vernetzungstreffens noch einmal, wie dringend es angesichts der ambivalenten
Einstellung der beteiligten Akteure zu Best Practices ein Verständnis davon braucht,
wie das Managementtool zu seiner exponierten Stellung gekommen ist, wie und wa-
rum Best Practices zum Regieren genutzt werden und welchen Beitrag sie für einen
transformativen Wandel leisten (können). Ziel der vorliegenden Arbeit war daher,
herauszufinden, welche Rolle die Selektion, Aufbereitung, Verbreitung und Anwen-
dung von Best Practice-Beispielen in der alltäglichen Regierungspraxis des kommu-
nalen Klimaschutzes spielen. Dabei ging es um die Erforschung der praktischen Pro-
zesse und Techniken des Regierens von Klimawandel in Kommunen, die in bisheri-
gen Studien kaum Beachtung fanden. Zu Beginn meiner Arbeit stellte ich daher die
Frage, wie auf kommunaler Ebene versucht wird, Klimawandel durch Best Practice-
Beispiele regierbar zu machen. Mein Erkenntnisinteresse richtete sich dabei auf die
dahinterstehenden Logiken, Wissensformen, Produktionsbedingungen, Funktionen
und Wirkmächtigkeiten in den alltäglichen Steuerungsprozessen, in denen Best Prac-
tices zur Anwendung kommen. Um diese Frage bearbeiten zu können, habe ich Best
Practices als spezifische Regierungstechnologie konzipiert, die zusammen mit be-
stimmten Arten der Problematisierung, bestimmten Regierungsrationalitäten, spezi-
fischen Politikprogrammen und weiteren Regierungstechniken das Praxisregime
„kommunaler Klimaschutz“ bilden. Mit der Orientierung an einer „governmentality
in action“ (Murdoch 2004) und der Konzeptualisierung von kommunalem Klima-
schutz als Praxisregime grenzte ich diese Arbeit von gouvernementalen Studien ab,
die in ihrer Analyse die Kategorien der politischen Rationalitäten und Programme
gegenüber den Regierungstechnologien und -praktiken privilegieren, was zu einer
Überabstraktion des Untersuchungsfeldes führen kann (Kapitel #Die Kunst, den Kli-
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315