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„Best Practice ist eine Geschichte“ | 267
Die Attraktivität und zentrale Bedeutung von Best Practices als Regierungstech-
nologie des Praxisregimes „kommunaler Klimaschutz“ erklärt sich also weniger
durch deren Potenzial zur Vermittlung von Handlungsrezepten oder der Ermögli-
chung von Prozesslernen, sondern in ihrer flexiblen Einsetzbarkeit für unterschied-
lichste Interessen. Im Kapitel #„Gebt uns gute Beispiele!“ habe ich die verschiedenen
Funktionen herausgearbeitet, die Best Practices beim Regieren des Klimawandels auf
kommunaler Ebene einnehmen. Da eine Replizierung von Best Practice-Beispielen
aufgrund ihrer Entstehungsgeschichte und ihrer Inhalte in der kommunalen Praxis
nur schwer umsetzbar ist, nehmen gute Praxisbeispiele überwiegend polit-strategi-
sche Regierungsfunktionen ein. Neben der Stillung des allgemeinen Informations-
hungers, die ein relativ junges und dynamisches Politikfeld immer mit sich bringt,
konnte ich vier Funktionen von Best Practices identifizieren, mithilfe derer auf kom-
munaler Ebene versucht wird, Klimawandel regierbar zu machen. Erstens die „Mög-
lich-Macher-Funktion“, die es Klimaschutzmanagern und anderen „Change Agents“
sowohl erlaubt, politische Interventionen zu legitimieren, als auch verschiedene Ak-
teursgruppen vom Klimaschutzhandeln zu überzeugen und zu aktivieren. Zweitens
die „Währungs-Funktion“, die der Verwaltung dabei hilft, das Image der Kommune
zu pflegen und neue finanzielle Mittel einzuwerben. Drittens die „Agenda-Setting-
Funktion“, bei der nicht nur Kommunen, sondern insbesondere Städtenetzwerke ver-
suchen, die Politik auf anderen Ebenen durch eigene Praxisbeispiele zu beeinflussen.
Und viertens die „Ergebnis-Funktion“, die von verschiedenen Institutionen sowohl
dazu eingesetzt wird, kontinuierlich mehr Wissen zu generieren und zu sammeln, als
auch Projektergebnisse zu dokumentieren und kontrollieren zu können, wodurch über
Best Practice-Beschreibungen häufig eine „Illusion des Gelingens“ kreiert wird.
Die Analyse zeigte aber auch, dass auch wenn die Regierungstechnologie Best
Practice nicht die intendierte Wirkung als Blaupause entfaltet und andere Funktionen
als die erwarteten erfüllt, Nachahmung in der Regierungspraxis doch eine zentrale
Rolle spielt. Wie jede soziale Praktik baut auch das Regieren immer auf bestehendem
Wissen und Verbindungen auf, verändert diese aber auch aufgrund neuer Erkennt-
nisse oder Beziehungen. Regieren ist ohne Nachahmung weder möglich noch denk-
bar. Diese Nachahmung geschieht jedoch weniger bewusst durch die Regierungs-
technologie „Best Practice“, als vielmehr unbewusst durch weniger systematische
Praktiken und Routinen – persönliche Gespräche, Internetrecherchen oder kollegia-
len Austausch. Auch diese weniger strategischen Vorgehensweisen wirken entschei-
dend an der Erschaffung, der Transformation oder Stabilisierung des Praxisregimes
und seiner Regierungsobjekte mit (Kapitel #Reflexion).
Mit der Frage, inwiefern Best Practices zu einer Transformation oder Stabilisie-
rung des Praxisregimes „kommunaler Klimaschutz“ beitragen, habe ich mich im letz-
ten Kapitel auseinandergesetzt. Die Frage danach, wie Best Practices Wirkung ent-
falten und welche politischen Effekte durch sie gezeitigt werden, ist deshalb so wich-
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315