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268 | Kommunen im Klimawandel
tig, weil der kommunale Klimaschutz – gerade aufgrund seiner Freiwilligkeit – poli-
tisch umstritten ist und unter ständigem Legitimationsdruck steht. Mithilfe einer per-
formativitätstheoretischen Perspektive auf Best Practices konnte ich zeigen, dass gute
Praxisbeispiele stärker durch ihre kontinuierliche diskursive Wiederholung und Ver-
breitung anstatt durch ihre praktische Umsetzung wirkmächtig werden. Gemäß ihrer
„Agenda-Setting“ und „Ergebnis-Funktion“ schaffen Best Practices Realität darüber,
wie effiziente, nachahmenswerte Regierungsabläufe idealerweise auszusehen haben.
Damit tragen sie maßgeblich zur Reproduktion der polit-epistemischen Kultur des
kommunalen Klimaschutzmanagements bei und helfen, deren Visionen zu institutio-
nalisieren (Kapitel #Zur Performativität von Best Practices). Als wortwörtliche Text-
bausteine zur Inszenierung des Klimaschutzmanagement-Skripts dienen Best Prac-
tices den dominanten Akteuren dazu, aktuelle Strukturen und etablierte Lösungen zu
verfestigen („Sichern des Status quo“), anstatt radikale Innovationen zu verbreiten.
Damit unterstützen sie die techno-manageriale Regierungsform des Klimaschutzma-
nagements, die eine Steuerung ohne strukturelle Veränderungen anstrebt. Best Prac-
tices kreieren durch ihre „Möglich-Macher-Funktion“ Konsens und tragen zur Auf-
lösung des Politischen bei, indem Diskussionen beschnitten werden. Auch in ihrer
„Ergebnis-Funktion“ tragen sie zur Depolitisierung des Politikfeldes bei, indem sie
suggerieren, dass umfassender gesellschaftlicher Wandel nicht nötig sei, da bereits
genug getan werde. Best Practices zeitigen jedoch nicht ausschließlich depolitisie-
rende Effekte, sondern können im Gegenteil den Raum des Politischen sowohl schlie-
ßen als auch öffnen – z.B. durch ihre „Agenda-Setting-Funktion“. Das transformative
Potenzial von Best Practices hängt somit davon ab, wer welche Geschichten am wir-
kungsvollsten verbreiten kann (Kapitel #Zum transformativen Potenzial von Best
Practices).
Schlussfolgerungen
Was bedeuten diese Erkenntnisse im Hinblick auf meine initialen Eindrücke aus
Brüssel, wo postuliert wurde, dass die Weitergabe von kommunalem Wissen und die
Verbesserung des Erfahrungsaustauschs zwischen Städten und Kommunen sowie die
Replizierung bewährter Verfahren der Schlüssel für die anvisierte Nachhaltigkeits-
transformation auf kommunaler Ebene sei? Sind Fortschritte im Hinblick auf klima-
neutrale Kommunen tatsächlich eine Frage der Übernahme und Verbreitung von Best
Practices? Zumindest innerhalb Deutschlands sehen sich die Kommunen bezüglich
des Klimawandels tatsächlich mit ähnlichen Problemen konfrontiert. Es gibt außer-
dem schon viele gute Beispiele für erfolgreichen Klimaschutz auf kommunaler
Ebene. Der Trugschluss ist jedoch, dass die Replikation erfolgreicher Praktiken zu
Skaleneffekten und zu signifikanten Einsparungen von Zeit, Geld und Personal führt.
Klimaschutz wird nicht wesentlich leichter, wenn man aus Best Practices lernt, sofern
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315