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272 | Kommunen im Klimawandel
nur zugelassen, sondern auch unterstützt werden müssen. Die Kunst ist, diese Ge-
schichten zu erkennen, sie freizulegen und zu erzählen, sodass aus Worten anderswo
auch Taten folgen können. Ein intelligentes Storytelling bisher unterrepräsentierter
Akteure, z.B. durch Pionierkommunen selbst, Bürgerinitiativen, Stiftungen, enga-
gierte Unternehmen usw. könnte die Macht der Geschichten und deren transformati-
ves Potenzial besser entfalten.
Impulse und Ausblick
Aus den empirischen Erkenntnissen dieser Arbeit lassen sich vier Beiträge zur wis-
senschaftlichen Weiterentwicklung ableiten, die ich zum Abschluss kurz skizziere
und damit Impulse für weiterführende Forschung geben möchte. Erstens ist es durch
meine Arbeit gelungen, die klassische Best Practice-Forschung (BPR) für weitere
konzeptionelle Zugänge zu öffnen. Die gouvernementale Perspektive ermöglicht es,
die Best Practice-Forschung auf eine fundiertere theoretische Basis zu stellen und
durch diese Re-Konzeptualisierung bisher unbeleuchtete Machtaspekte in den Blick
zu nehmen. Das Stellen anderer Fragen – nicht „wie kann man am effektivsten und
objektivsten eine Best Practice identifizieren?“, sondern „wie und aufgrund welcher
Interessen werden Best Practices gemacht?“; nicht „wie kann ein Regieren durch Best
Practices optimiert werden?“, sondern „welche Implikationen bringt ein Regieren
durch Best Practices mit sich?“; und nicht „wie kann man Informationen in Best Prac-
tices am besten vermitteln und verbreiten?“, sondern „wie und warum werden Best
Practices im Regierungshandeln eingesetzt?“ – ermöglicht, transparent zu machen,
wie aus diffusen Einzelpraktiken strukturierte, nachahmenswerte und modellhafte
Praktiken gemacht werden. So konnte ich zeigen, dass ein evidenzbasiertes, rationa-
les Regieren bzw. Steuern, wie es in der BPR angenommen wird, in der alltäglichen
Regierungspraxis praktisch keine Rolle spielt und stattdessen die Bedeutung von Er-
fahrungswissen für das Lösen alltäglicher Regierungsprobleme hervorheben.
Zweitens habe ich mit meiner Konzeption von Best Practices als Ausdruck des
Zusammenspiels von Rationalitäten und Praktiken der Klimagovernance einen wich-
tigen Beitrag zu den Climate Governmentality Studies geleistet, indem ich die Arbei-
ten von Bulkeley (2006) und Moore (2013) konsequent weitergedacht habe. Mit dem
Fokus auf die Regierungstechnologie „Best Practice“ konnte ich empirisch veran-
schaulichen, wie und warum bestimmte Formen des Wissens und der Praxis die
Klimapolitik auf der kommunalen Ebene dominieren. Das junge Feld der Klimagou-
vernementalität konnte ich insbesondere dahingehend bereichern, als dass ich eine
Regierungstechnik nicht in Bezug auf die durch sie ausgelösten Subjektivierungspro-
zesse hin untersucht habe, sondern stattdessen herausgearbeitet habe, wie Best Prac-
tices dazu beitragen, Klimawandel als Regierungsobjekt zu konstruieren und be-
Kommunen im Klimawandel
Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Titel
- Kommunen im Klimawandel
- Untertitel
- Best Practices als Chance zur grünen Transformation?
- Autor
- Nanja Nagorny-Koring
- Verlag
- transcript Verlag
- Ort
- Bielefeld
- Datum
- 2018
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC-ND 4.0
- ISBN
- 978-3-8394-4627-0
- Abmessungen
- 15.4 x 23.0 cm
- Seiten
- 324
- Kategorien
- Naturwissenschaften Umwelt und Klima
Inhaltsverzeichnis
- Danksagung 9
- Das Prinzip der Nachahmung 11
- Forschungslücke und Fragestellung 16
- Aufbau der Arbeit 21
- Kommunen im Klimawandel 25
- Problematisierung: Vom Phänomen zum Problem 27
- Klimawandel als Politikproblem 32
- Klimawandel als kommunales Aufgabenfeld 38
- Klimapolitik als Multi-Level-Governance-Problem 48
- Die Stadt als Ursache, Betroffene und Lösung für das Klimaproblem 54
- Klimawandel als ökonomisches Problem 61
- Klimawandel als Problem kommunaler Praxis 65
- Den guten Praktiken auf der Spur 71
- Begriffsgeschichte und Definition 73
- Kritik und Positionalität 78
- Best Practice-Forschung 82
- Projektdesign 90
- Die Kunst, den Klimawandel zu regieren 115
- Gouvernementalität 116
- Klima-Gouvernementalität 126
- Das Praxisregime „kommunaler Klimaschutz“ 132
- New Public Climate Management 141
- Politische Rationalitäten 142
- Klima\Wandel ist regierbar 145
- Politische Programme 162
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (1): Vom Projekt zum Prinzip 172
- Die Regierungsrationalität des Klimaschutzmanagements (2): Das Rad nicht neu erfinden 179
- Implikationen einer besonderen Form des Klimaschutzes 186
- Best Climate Practices 189
- Rationalitäten und Technologien 191
- „Mit Ideen und Beispielen zum Erfolg“!? 194
- „Gebt uns gute Beispiele!“ 215
- Reflexion 227
- „Best Practice ist eine Geschichte“ 235
- Zur Performativität von Best Practices 239
- Zum transformativen Potenzial von Best Practices 249
- Fazit: „Klimaschutz leicht gemacht – von Erfolgsbeispielen lernen“? 260
- Literatur 275
- Anhang 315