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Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln | 129
Schnitzarbeiten wie am Ratsherrengestühl im Wiener Stephansdom (Abb. 75, 76)
wären an Kirchenbänken wohl schon nach kurzer Zeit unansehnlich. Es versteht sich
daher von selbst, dass man in Verbindung mit der Laienbestuhlung auf solche Zier-
mittel verzichtete.
Bedeutender waren im 17. und 18. Jahrhundert aber eventuell noch zwei andere
Gründe. Zunächst kann es nicht überraschen, dass in vielen barocken Sakralräumen
eine Steigerung der künstlerischen und materiellen Ausdrucksmittel von West nach
Ost zu beobachten ist. Häufig heben die raumdekorierenden Künste die übergeord-
nete Rangstufe des Presbyteriums als jenes Ortes hervor, an dem sich bei der Eucha-
ristiefeier die Wandlung vollzieht. Ein Beispiel hierfür wäre die Domkirche in St.
Pöl-
ten, in deren Innenraum der Prunk in Richtung des Hauptaltars deutlich zunimmt.345
Ähnliches gilt für die Stiftskirche zu Lilienfeld. Hinzu kam die Gewissheit der Zeit-
genossen, dass der hierarchische Gesellschaftsaufbau die vom Allerhöchsten geschaf-
fene Ordnung verkörpert. Die Landesherren waren seine Stellvertreter auf Erden und
erhoben sich damit rangmäßig weit über die Masse des Volkes.346 Das Denken in
Hierarchien beherrschte selbstverständlich auch den Klerus in seinem Handeln und
bestimmte die Planungen beim Bau von Klöstern und Kirchen. Vermutlich entstand
das Interieur vieler Kirchenräume unter dieser Prämisse. Das Bewusstsein um die tat-
sächlich vorhandene herausragende Bedeutung des Presbyteriums für den kirchlichen
Ritus sowie die Überzeugung, dass die Aufteilung der Gesellschaft in verschiedene
Stände gottgewollt sei und damit demonstrativ zur Schau gestellt werden müsse, spie-
gelten sich in etlichen Sakralbauten auch in der Qualität des Mobiliars wider. Die für
das Gros der Laien bestimmten Bänke hatten zur Hervorhebung bestehender Rang-
unterschiede qualitativ jenen der Geistlichkeit unzweifelhaft nachgereiht zu sein.347
345 Profous, Barockisierung (2008), bes. 76–77 ; Huber, Domkirche (2012), 15.
346 Hierzu etwa Elias, Gesellschaft (1969) ; Ehalt, Ausdrucksformen (1980).
347 Wie das Ratsherrengestühl im Stephansdom zeigt, sind konsequenterweise auch in Verbindung mit
dem Mobiliar für Laien gewisse Rangabfolgen zu beobachten.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693