Seite - 163 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
Bild der Seite - 163 -
Text der Seite - 163 -
Franziskanerkloster | 163
formt er einen Hoheitsraum, rechts davon kniet der ungläubige Thomas. Über den seit-
lichen Stallen sind die büßenden Heiligen Petrus und Maria Magdalena zu erkennen.48
Vegetabile und geometrische Schnitzmotive zieren die Front des bemalten Möbels.
Die Fassung imitiert dunkles Nussbaumholz, die Schnitzereien im oberen Bereich sind
vergoldet, die Sprechgitter bestehen aus Zinnblech.49 Mit einem Fragezeichen verse-
hen, schreiben die Verfasser des Dehio-Handbuchs den Entwurf des Möbels Matthias
Steinl (1643/44–1727) zu, doch verwies bereits Franziska Hladky darauf, dass das Mö-
bel auf das vierte Jahrzehnt des 18. Jahrhunderts zu datieren und eine Mitarbeit des
Künstlers an dem Beichtstuhl folglich auszuschließen ist.
Refektorium
Das zwischen dem Kreuzgang und einem Innenhof liegende Refektorium fügt sich
rechtwinklig an den Tumelplatz an.50 Es handelt sich dabei um einen lang gestreck-
ten Raum, dessen Fenster sich nach Westen und Osten hin öffnen. Schränke in den
Fensternischen reichen bis zur Vorderkante der Wandpfeiler, sodass das Mauerwerk
rundum mit einer durchlaufenden Vertäfelung versehen werden konnte, unterbrochen
lediglich durch die Türen, ein großes Lavabo am nördlichen Raumende und den Auf-
stieg zur Lesekanzel, die sich in einer Nische auf der Ostseite befindet. Vor den beiden
Längsseiten und der südlichen Schmalseite hat man Bänke angeordnet (Abb. 25).
14 Tische
HS 9 cm
H 83 cm (+ 9 cm) x L 257 cm / 300 cm x T 66 cm / 76 cm
Vertäfelung
Gesimshöhe etwa 210 cm, gesamte Länge etwa 60 m
Wien, um 1730/40
Nussbaum, Eichenholz, massiv. Eisen
48 Nach dem Dehio-Handbuch (Wien, 1, 2003, 64) handelt es sich bei der Figur seitlich des Auferstan-
denen um Dismas, den reuigen Schächer. Das würde zwar der Tradition solcher Programme entspre-
chen, doch weist Christus dem vor ihm Knienden deutlich die Wunde in der Seite. Franziska Hladky
(Kirchenmöbel, 2003, Bd. 1, 45) hat die Darstellung meines Erachtens richtig gedeutet. Gleichwohl
entspricht es nicht der Tradition, die Figur Christi auf einem Beichtstuhl zu zeigen.
49 Nach Angaben in der relevanten Literatur soll das Möbel mit Nussbaumholz furniert sein. Das ist nicht
richtig.
50 Zu Raum und Ausstattung Dehio, Wien, 1 (2003), 64.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693