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366 | Sakralbauten in Niederösterreich
Im Vergleich mit dem Chorgestühl ist an den Bänken der Abteikirche zwar eine Re-
duktion des Aufwands hinsichtlich der verwendeten Werkmaterialien zu konstatieren,
gleichwohl ist nicht nur die künstlerische, sondern auch die handwerkliche Qualität
des Laiengestühls ausgesprochen hoch. Die passgenau zusammengesetzten Furniere,
die sauber geschnittenen Ornamente sowie die kompliziert profilierten Gesimse lassen
daran keinen Zweifel aufkommen. Offenbar hatte die Kirchenausstattung allerhöchs-
ten Ansprüchen zu genügen.
Leider verschweigen die erhaltenen Archivalien die Namen der Handwerker, die die
Bankreihen fertigten, doch nennt die mündliche Überlieferung im Kloster Bernhard
Högenauer und Edmund Ferdinand Brauneck, die als Bildhauer für den Schnitzzierrat
des Laiengestühls zuständig gewesen sein sollen. Und auch die Tischler dürften unter
den in Verbindung mit dem Chorgestühl genannten zu finden sein.
Refektorium
Lesekanzel
Bildhauer Bernhard Högenauer (zugeschr.), Entwurf von Matthias Steinl (?), um 1725/30
H 175 cm x B ca. 115 cm x T ca. 115 cm
Nuss und Eiche, massiv und furniert, Nussmaser, Nadelholz (?)
Zwar ist das Möbel archivalisch nicht fassbar, doch gehört es nach heutigem Ermessen
zum Altbestand des Klosters (Abb. 179). Daher ist davon auszugehen, dass es bereits
im ehemaligen Refektorium als Lesekanzel diente.388
Ein geschnitztes Gestell trägt die Kanzel. Es besteht aus Stehvoluten, die ein
Kreuzsteg stabilisiert. Ein hoher Kegel aus Akanthus betont den Kreuzungspunkt der
geschweiften Stege, Blütengirlanden und Akanthusblätter, die sich zum Teil vom Un-
tergrund lösen, schmücken das Gestell.
Ebenso ungewöhnlich wie der Sockel präsentiert sich der über einem reich ge-
schwungenen Grundriss aufgebaute Kanzelkorb : Die Rückseite des Möbels ist ge-
öffnet, die anschließenden Seitenwände besitzen kurze gerade Teilstücke, die in einen
ovalen Bogen übergehen. Er setzt sich aus einer Reihe tiefer Einzüge und konvexer
Wölbungen zusammen. Die Wände enden mit einem reich profilierten Gesims.
Die Flächen sind wie gewohnt in Rahmenbauweise hergestellt und mit gestreiftem
Nussholz und Nussbaummaser furniert. Eingelegte Adern zeigen teils einen geraden
Verlauf mit rechtwinkligen Brechungen, teils aber auch S-Bögen und C-Spangen. Aus
Eichenholz bestehen die Treppe an der Möbelrückseite sowie der Boden der Kanzel.
388 Freundliche Mitteilung von Floridus Röhrig, dem früheren Stiftsarchivar. Černík, ebd., 56 ; Dehio,
ebd., 1044.
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693