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Lilienfeld, Zisterzienserstift | 395
Lisenen strukturieren die Brüstungen, Ge-
simse und Sockel sind entsprechend verkröpft.
Dagegen erfolgt die architektonische Instru-
mentierung der Rückwand mit Pilastern, Roll-
voluten ersetzen deren Basen und Kapitelle.
Den oberen Abschluss des Dorsales bildet ein
tiefer Baldachin, der bis zur Vorderkante der
Kirchenpfeiler reicht, sodass die Wandpfeiler
zwar nicht das verkröpfte Abschlussgebälk,
wohl aber den Baldachin unterbrechen.
Mit Palmettenmotiven und Gitterwerk
verzierte Volutengiebel zwischen Postamen-
ten mit Blumenvasen und Inschriftenkartu-
schen bekrönen das Gestühl. Auf den Voluten
sitzende Engel halten runde Medaillons, ein
Motiv, das auf Lösungen rekurriert, die wir
ähnlich von älteren Gestühlen her kennen
(Farbtaf. 16, 17). Die Tondi tragen auf der
Seite des Mittelschiffs geschnitzte Darstel-
lungen der Kirchenväter, die Schilder zeigen
im Süden die aufgemalten Worte Soli und Deo,
im Norden Gloria und Honor.429
Den zwischen den Stützen der Brüstung
leicht eingezogenen Feldern stehen am Dorsale gebauchte Füllungen gegenüber. Die
für die Marketerien gewählten Ornamentmotive sind rein ornamental gehalten, Blatt-
werk kommt nur in stilisierter Form vor, Rocaillen sucht man vergebens. Die Mittelfel-
der sind mit Maserholz aus Nussbaum und Pappelholz furniert, die rahmenden Friese
mit gestreiftem Nussbaum. Die Adern bestehen aus teilgeschwärztem Nuss und einer
Silber-Blei-Legierung. Am Gebälkfries befestigte man kleine Konsolen, auf alten Fo-
tos ist zu erkennen, dass ihn ursprünglich auch Bandlwerkornamente schmückten.430
Gebälk und Aufsatz sind geschwärzt, die Schnitzarbeiten gefasst, vergoldet und
versilbert. Die den Kirchenpfeilern vorgelegten Pilaster, die das Dorsalegebälk tragen,
bestehen wie die Pfeilerummantelung aus schwarzem Marmor, ihre Kapitelle sind zu-
sammen mit den zwischen den Kapitellen hängenden Blütengirlanden vergoldet.
429 Vgl. hierzu Rabl, Ite ad Joseph (2015), 56–57.
430 Etwa List, Interieurs (1902), Taf. 59. Die Formen des Bandlwerks sind im Streiflicht noch heute aus-
zumachen. 204 Chorgestühl. Füllungsfeld des Bal-
dachins mit Intarsien aus Metall und
geschwärztem Holz. Ludwig Kögel und
Stiftstischlerei, um 1740/45
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693