Seite - 454 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
Bild der Seite - 454 -
Text der Seite - 454 -
454 | Sakralbauten in Niederösterreich
Geschweifte Hochwangen trennen die Dorsa-
lefelder voneinander. Die dazwischen liegenden
Füllungen besitzen die Form rundbogiger Ar-
kaden über schmalen Konsolleisten. Den Fries
des Abschlussgebälks unterteilen der dorischen
Ordnung gemäß Triglyphen, wobei hier aufge-
leimte Stäbe die Nuten der Dreischlitzplatten
andeuten. Von den schmalen Feldern gehen
Agraffen aus, die sich über das Gesims legen.
Kräftige Schnitzarbeiten in der ganzen
Variationsbreite frühbarocker Ornamentmo-
tive vervollständigen das Möbel. Sie reichen
von Flammleisten, C- und S-Bögen, Perlrei-
hen und Knorpelwerk bis hin zu Blüten mit
Fruchtständen. Zudem zieren Schuppenmus-
ter die Stützen der Rückwand. Das Möbel
steht an der Schwelle vom Früh- zum Hoch-
barock, wobei frühbarocke Ornamentmotive
überwiegen. Typisch für die nachfolgende
Epoche sind vor allem die knorpelig verdick-
ten Schnitzarbeiten an den Brüstungswangen
und auf den Lesepulten.
Die Wangen zwischen den Sitzen bestehen
aus Eiche, alles andere aus massivem Nuss-
baum. Schnitzornamente wurden aufgeleimt,
nur an den Hochwangen und Pilastern arbeiteten sie die Tischler mit dem Schnitz-
messer aus dem Massivholz heraus. Der Sockel aus Nadelholz ist neu.
Die Orgel wechselte im Laufe der Zeit auf der Empore mehrfach ihren Standort :
Das barocke Instrument befand sich 1688 vorn an der Brüstung, während das Gestühl
vermutlich U-förmig wie in Lilienfeld (Abb. 209) hinter der Orgel aufgebaut war.
Ausgestattet mit einem neuen Werk, wurde sie 1875 vor die Westwand versetzt und
das Gestühl nach Osten verschoben.547 Wie ein altes Foto erkennen lässt, standen da-
mals jene Felder, die heute als Wandvertäfelung das Gestühl optisch verlängern, quer
in den Raum. Zusammen mit den Stallen der Klostervorsteher bildeten sie damals
noch den Sockel des Orgelprospekts.548 1989 rückte man die mittlerweile umgebaute
547 Riesenhuber, ebd.; Wagner, Stiftskirche (1988), 306.
548 Riesenhuber, Barockkunst (1924), Taf. 104.
245 Westempore, Chorgestühl, südliche
Reihe. Seitenstetten, um 1652
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693