Seite - 595 - in Sakralmöbel aus Österreich - Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
Bild der Seite - 595 -
Text der Seite - 595 -
St.
Florian, Augustiner-Chorherrenstift | 595
unterteilt (Abb. 356). Allerdings ließ man den Füllungen besondere Aufmerksamkeit
angedeihen : In die nahezu quadratischen Binnenfelder fügte man jeweils zwei Acht-
ecke ein. Ein kräftiges Halbrundprofil säumt das äußere Oktogon, das innere umge-
ben deutlich schmalere Profilleisten, die zudem auch nicht verkröpft, sondern gerade
gezogen sind. Die Türen wurden aus Nussbaumholz ausgeführt, einige Profilstäbe sind
geschwärzt.
Im Unterschied zu vielen anderen Sakralbauten besitzen in St. Florian nicht die
Beichtstühle Aufsatzfiguren, sondern die Portale. Dargestellt sind Petrus, Maria Mag-
dalena, König David und Naaman, der durch das Wasser des Jordan vom Aussatz
geheilt wurde. In diesem Kontext kann der Akt der Reinigung als typologische Vor-
wegnahme der Taufe sowie als Hinweis auf die Befreiung von der Erbsünde und die
Vergebung der Sünden verstanden werden.
Die Ausstattung des »Beichthauses« findet in den Schriftquellen keinen Nieder-
schlag, doch geben Form und Dekor des Mobiliars zu erkennen, dass das Ensemble
um die Jahrhundertwende entstand, vielleicht bereits unter der Leitung Stephan Jeggs,
wie die Autoren des Dehio-Bandes vermuten. Denn die Qualität des Interieurs ist
außergewöhnlich hoch.
Oratorium
Der südlich des Presbyteriums über der Herrensakristei situierte Raum diente ur-
sprünglich als obere Sakristei.769 Propst Johann Baptist Födermayr (reg. 1716–1732)
ließ ihn als Winterchor ausbauen und 1727 durch den Tischler Stephan Jegg mit zwei
kleinen Altären, von denen nur noch einer erhalten ist, und einem Gestühl für die
Chorherren einrichten. Födermayrs Nachfolger, Propst Johann Georg Wiesmayr (reg.
1732–1755), gab dem Raum eine neue Funktion : Er wurde nun zum Oratorium. Die
Bemalung von Decke und Wänden übernahmen Bartolomeo Altomonte (1694–1783)
und Antonio Tassi.
Gestühl der Chorherren
8 Sitzreihen
HS 9 / 25 / 39 / 55 cm (jeweils über Bodenniveau)
H 240 cm (+ 55 cm) x L 287 cm
769 Windisch-Graetz, Barocke Möbelkunst (1971), 373 ; Korth, St.
Florian (1975), 58 ; Kaun, Jegg (1989),
49–51, 114–115 (Nr. 6).
Sakralmöbel aus Österreich
Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus, Band I: Östliche Landsteile
- Titel
- Sakralmöbel aus Österreich
- Untertitel
- Von Tischlern und ihren Arbeiten im Zeitalter des Absolutismus
- Band
- I: Östliche Landsteile
- Autor
- Michael Bohr
- Verlag
- Böhlau Verlag
- Datum
- 2017
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY 4.0
- ISBN
- 978-3-205-20512-8
- Abmessungen
- 17.0 x 24.0 cm
- Seiten
- 730
- Schlagwörter
- Baroque, applied arts, church furnishings, Barock, Kunsthandwerk, Sakralmöbel
- Kategorie
- Kunst und Kultur
Inhaltsverzeichnis
- Teil 1 Vorbemerkungen
- Teil 2 Grundlegendes
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Zur Barockisierung von Weltkirchen und Klöstern 31
- Tischlerwerkstätten in Wien 33
- Tischlerwerkstätten auf dem Land 36
- Zur Größe der Werkstätten 40
- Zur Zusammenarbeit von Tischlern mit andern Handwerkern 41
- Zur Beschaffung des benötigten Holzes 43
- Zur Qualität des Holzes und zum System der Vergütung von Tischlern 43
- Nachlassende Qualität der Tischlererzeugnisse im fortgeschrittenen 18. Jahrhundert 46
- Zu den verwendeten Materialien 48
- Zur Oberflächenveredelung und Restaurierung 51
- Exkurs : Technische Innovationen als Grundlage der Entwicklung neuer Gestaltungsformen 55
- II. Gestaltungsfragen, Stilformen und Ornamente 58
- III. Die Entwicklung des Kirchenmobiliars 81
- IV. Sakristeien 101
- Ihre Lage innerhalb des Raumgefüges 101
- Der Klosterplan von St. Gallen und frühe Sakristeimöbel 102
- Zur Funktion von Sakristeien, barocke Sakristeieinrichtungen und die Schriften von Carlo Borromeo und Jacob Müller 104
- Altäre und Scheinaltäre 104
- Lavabos 106
- Sakristeischränke und Ankleidekredenzen 107
- Zur Entwicklungsgeschichte der Sakristeischränke 110
- Ankleidetische und Tischkästen 111
- Truhen und Truhenbänke 113
- Beichtstühle 115
- Betpulte, Kniebänke und Bankpulte 116
- V. Mobiliar in Nebenräumen von Kirchen und Klöstern 118
- VI.Zur Hierarchie von Räumen und Möbeln 127
- I. Klerus, Kirchen und Klöster – Tischlereien und Tischlerarbeiten 31
- Teil 3 Katalog – Beiträge zu den Sakralanlagen – Tafeln
- Hinweise 133
- Hinweise zu Provenienzen, Datierungen und Materialien 133
- Hinweise zu den angegebenen Maßen 133
- Hinweise zu den zitierten Schriftquellen 134
- I. Sakralbauten in Wien 135
- II. Sakralbauten in Niederösterreich 247
- Altenburg, Benediktinerstift 247
- Ardagger, Pfarrkirche hl. Margarete 260
- Dürnstein, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt 264
- Geras, Prämonstratenser-Chorherrenstift 283
- Göttweig, Benediktinerstift 294
- Heiligenkreuz, Zisterzienserstift 315
- Herzogenburg, Augustiner-Chorherrenstift 335
- Horn, Piaristenkirche 347
- Klosterneuburg, Augustiner-Chorherrenstift 352
- Krems, Piaristenkirche 367
- Krems, Pfarrkirche St. Veit 380
- Lilienfeld, Zisterzienserstift 386
- Melk, Benediktinerstift 408
- St. Marein, Pfarrkirche hl. Maria 434
- St. Pölten, Dom- und Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 436
- Seitenstetten, Benediktinerstift 452
- Wiener Neustadt, Zisterzienserstift Neukloster 466
- Zwettl, Zisterzienserstift 477
- III. Sakralbauten in Oberösterreich 500
- Baumgartenberg, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 500
- Kremsmünster, Benediktinerstift 512
- Lambach, Benediktinerstift 534
- Linz, Jesuitenkirche (Alter Dom) 551
- Linz, Karmelitenkloster 566
- Linz, Seminarkirche Hl. Kreuz 572
- St. Florian, Augustiner-Chorherrenstift 580
- Schlägl, Prämonstratenser-Chorherrenstift 607
- Schlierbach, Zisterzienserstift 621
- Waldhausen, Pfarrkirche Mariae Himmelfahrt 631
- Wilhering, Zisterzienserstift 638
- Teil 4 Zusammenfassung und Ausblick – Glossar – Verzeichnisse –
- Literatur
- Zusammenfassung und Ausblick 659
- Zum Aufbau des Buchs 659
- Historischer Abriss 660
- Entwicklungsgeschichte der Kirchenmöbel 661
- Zur Einrichtung verschiedener Räume in Kirchen und Klöstern 662
- Zur Hierarchie sakraler Einrichtungen 663
- Die Auftraggeber und ihr Einfluss auf die Kunstentwicklung 663
- Zum Verhältnis zwischen Auftraggebern, Architekten und Handwerkern 665
- Zu den Tischlern 665
- Stilistische Entwicklung der Möbel 666
- Regionale Besonderheiten 667
- Fazit und Ausblick 668
- Glossar 670
- Ortsindex 678
- Künstlerverzeichnis 682
- Abkürzungsverzeichnis 688
- Abbildungsnachweis 692
- Literaturverzeichnis 693