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103Scholastiksatire
und Patriotismuskonkurrenz
Die Befähigung hierzu sprechen sie den Vertretern der galanten Wis-
senschaften rundweg ab – diese Schöngeister werden vielmehr mit
jener Scholastik assoziiert, die sie zu überwinden beanspruchen.
Dabei wurde die Scholastikkritik von den Naturforschern und Phi-
lologen in vierfacher Hinsicht auf die »galanten Wissenschaften« ange-
wandt. Erstens ist da die Pankompetenz der Schöngeister, die mit dem
»beschwerlichen Lehramt über alle Wissenschaften und Gegenstände,
welche je der menschliche Verstand in ein wissenschaftliches System
geordnet hat« beladen sind.108 Diese Allzuständigkeit ist reine Staf-
fage, sie beruht auf einer bloß semantischen Vereinheitlichung: Das
technische Vokabular verschiedener Fächer wird leichthändig und un-
sachgemäß eingestreut,109 dass gerade die zeitgenössischen Naturfor-
scher in ihren Veröffentlichungen die Sprache des »Vergnügens« und
des »Geschmacks« bemüht haben, wird in der Satire der Bornianer
freilich unterschlagen.110 Zweitens weckt die von einem Zitierkartell
gestützte Aufsichtsbefugnis und Regulierung des Zutritts zum höhe-
ren Staatsdienst Erinnerungen an die Jesuitenuniversität: Hier geht
die Nützlichkeitskonkurrenz mit einem Konflikt über die staatlich
verordneten Zugangsvoraussetzungen für die Beamtenlaufbahn ein-
her.111 Dazu tritt als dritter Faktor die ahistorische und aphilologische
Rechtfertigung der eigenen Position durch geschickt komponierte
durchwachen und uns mit einer verächtlichen Miene ansehen, weil wir,
wie diese Leute sagen, bei unsern Schulchrien, Diatriben und kanonischen
Rechtssystemen nie selbst gedacht, nie etwas der Gelehrsamkeit zuträgliches
geschrieben, nie eine bisher unbekannte Sache vorgetragen, sondern höchs-
tens ein paar Schriftsteller geplündert und ein Ganzes daraus zusammenge-
stoppelt haben […] Nie hätte ich gedacht, daß in diesem Lande, in welchem
(erlauben Sie mir meinen Lieblingsausdruck zu wiederholen) der gute Ge-
schmack noch nicht seine Mittagshöhe erreichet, so viele Mitbewerber um
Ämter, welche gründliche Gelehrsamkeit voraussetzen, finden werden.«
108 Ebda., 45.
109 Ebda.: »In dieser Absicht habe ich schon in meiner Rede von der schö-
nen Schreibart einige technische Wörter der Malerei einfließen lassen und
von Zeichnung, Kolorit, Komposition, Proportion, Helldunkeln etc. etc.
gesprochen.« Johann Quirin Jahn wird nicht nur Praxiteles, Phidias und
Appeles übertreffen, sondern selbst die besten Maler der »französischen,
flamländischen und wälschen Schule« in den Schatten stellen, weil »wer
keinen schönen deutschen Brief zu schreiben weiß«, nie »den Gipfel der
Vollkommenheit erreichen kann«.
110 Tomáš Hlobil, Die Haltung der Prager Naturwissenschaftler zu schönen
Wissenschaften und Ästhetik in der zweiten Hälfte des 18.
Jahrhunderts, in:
SP 13 (2009), 73-119, 82.
111 Ebda., 88, Fn. 64. Vgl. Franz M. Pelzel, Abbildungen böhmischer und
mährischer Gelehrter und Künstler, IV. Teil, Prag 1782, 167.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513