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176 Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar
zu übersetzen. Während der Napoleonischen Jahre tüftelte Kopitar in
der Hofbibliothek an seiner pannonisch-karantanischen Hypothese:
Kopitar verortete die Ursprünge des Altkirchenslawischen just in je-
nem westungarisch-südsteirischen Gebiet, das später das Herzland der
Habsburgermonarchie werden sollte und machte kein Hehl aus seinem
Sendungsbewusstsein, als er die Gegenwartsrelevanz seiner Entde-
ckung betonte. Während Gelasius Dobner und Josef Dobrovský noch
Sträuße darüber ausgefochten hatten, ob sich der lateinische oder der
byzantinische Ritus zuerst im alten Böhmen ausgebreitet hatte, und
ob die uranfängliche Feier und Pflege der slawischen Liturgie an der
Moldau eine erbauliche Legende sei, versuchte Kopitar die Streitfrage
mit seiner pannonisch-karantanischen These endgültig zu lösen.156
Nicht von ungefähr wünschte sich Kopitar für Wien, das er sich als
Hochburg der Wissenschaft von den Slawen sowie als Drehscheibe
und Knotenpunkt slawischer Bürger ausmalte, eine Lehrkanzel des
Altkirchenslawischen157: Das Altkirchenslawische war es ja, dessen
Ursprung Kopitar im karantanisch-pannonischen Raum lokalisierte
und dessen Urschrift er im Glagolitischen erkannte, dem er ein höheres
Alter als dem Kyrillischen zuwies. Damit spitzte Kopitar seine Posi-
tion geschickt zu, er suchte die Wurzeln des Slawischen in der alten
156 Zur kontroversen Lokalisierung Großmährens, wo die Missionstätigkeit
Kyrills und Methods stattgefunden hatte, Josef Macůrek, České a uherské
dějepisectví v počátcích českého a maďarského národního obrození: k
otázce prvých zájmů J. Dobrovského o Uhry a Mad’ary [Böhmische und
ungarische Historiografie an den Anfängen des tschechischen und magyari-
schen nationalen Erwachens: zur Frage von J. Dobrovskýs erstem Interesse
an Ungarn und Magyaren], in: Josef Dobrovský 1753-1953. Sborník studií k
dvoustému výročí narození, Praha 1953, 473-506, 491, Fn. 41. Zur Debatte
zwischen Dobner und Dobrovský vgl. Gelasius Dobner, Kritische Unter-
suchung: Ob das Christentum in Böhmen von dem heiligen Methud und
dessen apostolischen Mitarbeitern nach den Grundsätzen, Lehre und Ge-
bräuchen der römisch-lateinischen, oder der griechischen Kirche eingeführt
worden? Zweytens: ob dem heiligen Methud vom Pabst Johann dem Achten
das slawischen Meßlesen geradehin und uneingeschränkt jemals verboten
worden?, in: ABGW 1785, Bd. II, 140-177, Joseph Dobrovský, Bořivoj’s
Taufe. Zugleich eine Probe, wie man alte Legenden für die Geschichte be-
nutzen soll: Kritische Versuche die ältere böhmische Geschichte von späte-
ren Erdichtungen zu reinigen, Prag 1803, 6-31; Jan Blahoslav Lášek, Slavista
Josef Dobrovský (1753-1829) a jeho názor na slovanskou bohoslužbu v
Čechách v době jejich christianizace [Der Slawist Josef Dobrovský (1753-
1829) und seine Meinung über den slawischen Gottesdienst bei den Böhmen
zur Zeit ihrer Christianisierung], in: TR 59 (1988), 143-148, 144.
157 Bartholomäus Kopitar, Patriotische Phantasien eines Slaven, in: VB 3
(1810), 87-93.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513