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241Positivität
und Restauration
beschreibt hier sehr nuanciert die Sedimente positiver Erkenntnis-
ideale, das Bild der Ablagerung betont aber zu sehr das Naturwüch-
sige, Bruchlose dieses Vorgangs.142
Die Vorliebe der Regierung für die »positiven« Wissenschaften,
die Graf Rottenhan im Zeichen der Revolutionsabwehr in den 1790er
Jahren zur Staatsräson erhoben hatte, nahm Franz Grillparzer in einer
Prosasatire aus den späten 1830er Jahren aufs Korn. Grillparzers
Nachrichten aus Cochinchina betonen das Hausbacken-Philisterhafte
des Regimes. Hier tritt der Onkel des Kaisers auf, Wauwau, dem die
Regierungsgeschäfte übertragen sind, angespielt wird auf Erzherzog
Ludwig, der Leiter der geheimen Staatskonferenz unter Kaiser Ferdi-
nand. Wauwau, der tagein, tagaus munter sein Regierungsgerät, eine
Art Webstuhl zur mechanischen Verfertigung von Hofdekreten, be-
dient143, ist den Fortschritten des Geistes nicht abhold. Zwar wirkt
Wauwau an seinem Webstuhl nicht, wie der Erdgeist in Goethes Faust,
der »Gottheit lebendiges Kleid«144, aber er unterstützt die Naturwis-
senschaften, fördert die Erkenntnis des Weltgesetzes. Grillparzers
Diagnose der vormärzlichen Begeisterung für Geologie und Astrono-
mie macht den politische Subtext dieses Erkenntnisregimes deutlich,
wenn es über Wauwau heißt: »Er liebt die Wissenschaften, besonders
diejenigen, die ihren Gegenstand am Boden oder im Himmel suchen.
Was aber gerade vor sich in die Welt sieht und den Menschen ins Auge
faßt, ist ihm wegen seiner habituellen Kopfhaltung widerlich.«145
Auf welchen Erkenntnisverfahren beruhte das von Grillparzer ka-
rikierte »positive Wissen«? Überzeitlich-klassische Prinzipien sollten
für die Affektsemantik sowie für die genretypische Motiv- und Sujet-
gestaltung in der Dichtung ebenso als Richtschnur fungieren wie für
die epistemic virtues und Erkenntnistechniken in der Regierungskunst
und in der Naturforschung, die sich gleichermaßen an unverrückba-
ren Gesetzmäßigkeiten orientierten.146 Wie oben geschildert, mündete
unter der Regie der Studienrevisionshofkommission die josephinische
Variante der Spätaufklärung mit ihren anti-kantianischen und anti-
idealistischen Zügen um 1800 in das restaurative Regime positiver Ge-
142 So auch bei Roger Bauer, La réalité, royaume de Dieu. Études sur l’originalité
du théâtre viennois dans la première moitié du XIXe siècle, München 1965.
143 Franz Grillparzer, Nachrichten aus Cochinchina [1839 /1844?], in: ders.,
Sämtliche Werke: Ausgewählte Briefe, Gespräche, Berichte, hg. v. Peter
Frank u. Karl Pörnbacher, 4 Bde., München 1960-1965, Bd. III, 93-95, 94.
144 Faust, V. 501-509.
145 Grillparzer, Nachrichten aus Cochinchina, 94.
146 Vgl. Lorraine Daston, Peter Galison, Objectivity, New York 2007.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513