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273Die
aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen
werte von Klöstern und Bruderschaften geben – schließlich waren
der Kirchenschatz in Gestalt des Religionsfonds an eine »moralische
Person« übertragen worden, die keine Besitzveränderungsgebühren
entrichtete?56 Häufig wurden diese in den Religionsfonds eingebrach-
ten Güter an staatlich geförderte Gewerbebetriebe verpachtet oder
veräußert, sollte auch hier der Schadensersatz ausbleiben?57 Dabei
argumentierten die Rechtsbeistände der Diözesen »liberaler« als die
Beamtenjuristen, weil sie im Gegensatz zu Letzteren die Überprüfung
des Staatshandelns vor ordentlichen Zivilgerichten forderten.
Die Prägekraft der aufgeklärten Agrarreformen und des liberalen
Privatrechts führte zu der unbeabsichtigten Konsequenz, dass sich
jene privilegierten Gruppen, gegen die ursprünglich die bürgerliche
Freiheit begründet werden sollte, des neuen Normsystems bedienten.
So präsentierten sich die aufgeklärt-konservativen adeligen Grundbe-
sitzer als Vollender der josephinischen Agrarreformen, indem sie deren
sozialethisch-freisinnige Dimension betonten; unterdessen bedienten
sich Juristen im Auftrag der Bistümer des bürgerlichen Rechts, um das
Staatshandeln, konkret: die selbstherrliche Verwaltung des Kirchen-
vermögens durch den Religionsfonds, zu hinterfragen. Während so die
von altersher privilegierten Stände zu Nutznießern jener Instrumente
wurden, die sich der auf ihre Kosten betriebenen Staatsgenese ver-
dankten, ermöglichte es die Liberalisierung des Liegenschaftserwerbs
zugleich dem Bürgertum, von den Bannrechten der alten Patrimoni-
alordnung zu profitieren: Auf diese Weise kosteten die bürgerlichen
Eigentümer ehemaliger Adelsgüter die Ansprüche auf die Leistungen
ihrer Grunduntertanen aus, die sie mit diesen Gütern erworben hat-
ten. Auch die patrimoniale Gerichtsbarkeit ließ sich in die liberale
Erwerbsgesellschaft einspannen: Nun konnten adelige Grundherren
das Richteramt dazu benützen, um ihre wirtschaftlichen Konkurren-
ten auszubremsen.
56 §§ 1140 und 1142 ABGB; Ignaz Freudenreich, Civil-Rechtsfall über die Be-
weiskraft der rectificatorischen Bekenntnißtabellen, in: DJ 16 (1846), 3-12,
11; Hermann Ignaz Bidermann, Die Verfassungs-Krisis in Steiermark zur
Zeit der ersten französischen Revolution, in: MHVfS 21 (1873), 15-105, 62.
57 Freudenreich, Civil-Rechtsfall; Johann Evangelist Mikolasch, Ist der Erbe
einer unterthänigen Realität, die er mit gerichtlicher Legitimation vor der
Einantwortung gekauft hat, zur Entrichtung des Laudemiums verbunden?,
in: ZföRg (1839) 1, 317-328.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513