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365Die
Politik des Metapolitischen
ABGB fand § 16 über die »angeborenen, der Vernunft einleuchtenden
Rechte«, kraft deren jeder Mensch »als Person zu betrachten« sei. Er
ist kein Überbleibsel, kein verstümmelter »Normtorso«,108 vielmehr
sollte er eine vor Missverständnissen gefeite, haltbare Formulierung
bieten.109 § 17 – Zeiller wollte ihn in die Gerichtsordnung verweisen,
die Mehrheit des Redaktionskomitees rettete ihn aber aus dem West-
galizischen Gesetzbuch Martinis in das ABGB hinüber110 – gibt die
geschickte Definition: was den »natürlichen Rechten angemessen« sei,
wird als »bestehend« angenommen, solange die »gesetzmäßige Be-
schränkung« nicht bewiesen werden könne.111
Einen Lackmustest für die aus der Natur (»angeborene Rechte«)
und Vernunft begründete »freie Tätigkeit«, die bei Zeiller als Bestim-
mung des Bürgers erscheint, stellte das geteilte Eigentum dar. Als
Praktiker bei der Obersten Justizstelle verteidigte Zeiller den Liegen-
schaftserwerb bürgerlicher, jüdischer und protestantischer Eigentü-
mer im Königreich Böhmen gegen die dort vertretene Meinung, dieses
Recht komme laut der Landesverfassung nur adeligen Katholiken zu.
Carl Anton von Martini hatte in seinem Entwurf klar zwischen
dem Nutzungsrecht am geteilten Eigentum einerseits und Miet- und
Pachtverhältnissen andererseits unterschieden, also den Eigentumsge-
halt des Nutzungsrechts betont. Der altgediente Josephiner Hofrat
Keeß sekundierte Martini, wenn er feststellte, dass es »der Vollstän-
digkeit« des Eigentums »keinen Abbruch« tue, »wenn der Eigentümer
gegen einen Grundherrn in Verbindlichkeit steht«112, aus Hypotheken
oder Servituten entstehe also kein »Obereigentum« (dominium emi-
»bedenkliche Ideen vom contractu sociali« schickten sich nicht für den »ge-
meinen unstudirten Mann«, Harrasowsky, Codex Theresianus, V, 4, Fn. 1
(Ferdinand v. Fechtig, Landesreferent der österr. Vorlande).
108 Hans Barta, Martini-Colloquium: Begrüßung und Einführung, in: Barta,
Palme, Ingenhaeff (Hg.), Naturrecht und Privatrechtskodifikation, 15-92,
79, hierzu Wilhelm Brauneder, »Angst vor Napoleon!« Die Entstehung
von § 16 ABGB: eine schaurige Geschichte, in: ZfnRg 25 (2003), 291-294.
109 Ofner, Ur-Entwurf, 36-38. Leopold Pfaff, Franz Hofmann, Excurse über
österreichisches allgemeines bürgerliches Recht, Bd. I, Wien 1877, 37: »Das
Recht sei die Einschränkung der Freiheit eines jeden einzelnen auf die Be-
dingung, daß die freie Wirksamkeit aller übrigen damit vereinbarlich ist.
Aus diesem angeborenen Rechtsbegriffe flössen alle angeborenen oder durch
Facta erworbenen Rechte, die uns der weise Weltregierer durch die Vernunft
gegeben habe.«
110 Ofner, Ur-Entwurf, I, 42.
111 Zeiller, Das natürliche Privat-Recht, § 49.
112 Johannes W. Pichler, Das geteilte Eigentum im ABGB, in: ZfnRg 8 (1986),
23-42, 28-29; Gernot Kocher, Höchstgerichtsbarkeit und Privatrechtskodi-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513