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430 Naturrechtspraxis und Empire-Genese
despatriotismus hatte ihn im Vormärz zum Hoffnungsträger der bür-
gerlichen tschechischen Intelligenz gemacht,313 in seiner großen Rede
vom Mai 1852 hatte Thun die bisherige Rechtslehre der Anbetung des
»Götzen«314 ABGB bezichtigt und noch der Ergründung der vaterlän-
dischen Quellen des Gesetzbuchs das Wort geredet,315 in der Forschung
und Lehre sollte eben das keinen Niederschlag finden.
Landespatrioten wie die Brüder Josef und Hermenegild Jireček, die
Thun ins Unterrichtsministerium holte, opferten ihre Nacht- und Mu-
ßestunden dem Studium des altböhmischen Rechts,316 im geordneten
Studien- und Forschungsbetrieb war für die patriotische Rechtshisto-
rie des Vormärz kein Platz mehr. Die geschichtliche »Positivität« der
Pandektistik war nichts weniger als vaterländisch-historisch. Mit dem
Primat der Pandektenwissenschaft wurden also die Rechtsgeschichten
der Region als Erkenntnisgegenstände deklassiert. Das entsprach nun
durchaus einer fächerübergreifenden Tendenz, die sich in der Lehr-
stuhlstiftung und im Disziplinenaufbau der 1850er Jahre abzeichnete. In
der Tat könnte man mit Blick auf das sich etablierende Wissenschafts-
feld jener Jahre von einem asymmetrischen Antihistorismus sprechen:
Während die deutsche Sprache an den Universitäten als breitgefächerte
Kultur- und Nationalgeschichte erforscht wurde, fielen die Gegen-
stände und Ressourcen der nichtdeutschsprachigen Philologien einer
systematischen Sprachwissenschaft anheim, deren gesamtmonarchisch-
integrative Funktion vom Planungsstab Leo Thuns forciert wurde.317
313 Vgl. Jiří Rak, Politische Aspekte der Sprachenfrage in Vormärzböhmen
(Am Beispiel Leo Graf Thun), in: GS 6 /1-2 (1996), 23-59; Altböhmisches
Recht von Dr. Hofmann nach der Ordnung des ABGB zusammengestellt,
Exzerptheft SOA Děčín, Rodinný archiv Thun-Hohensteinů, Fond 3, XXI,
Bestand J.
314 Leo Thun-Hohenstein, Rede bei der Sub Auspiciis-Promotion des Dr. Ju-
lius Fierlinger (11. Mai 1852), abgedruckt in: Werner Ogris, Die Universi-
tätsreform des Ministers Graf Leo Thun-Hohenstein. Festvortrag anläßlich
des Rektorstags im Großen Festsaal der Universität Wien am 12.
März 1999,
Wien 1999, 39-42. Vgl. dazu Carl Kübeck von Kübau, Aus dem Nachlaß
des Freiherrn C. F. Kübeck von Kübau. Tagebücher, Briefe, Aktenstücke
(1841-1855), hg. v. Friedrich Walter, Graz 1960, 94.
315 Leo Thun-Hohenstein, Rede bei der Sub Auspiciis-Promotion.
316 Hermenegild Jireček, Über Eigenthumsverletzungen und deren Rechtsfol-
gen nach dem altböhmischen Rechte, Wien 1855; Josef Jireček, Hermene-
gild Jireček, Die Echtheit der Königinhofer Handschrift, Prag 1862.
317 Eine Studie zu August Schleichers Wiener und Prager Kontexten bereite
ich vor. Vgl. vorläufig zur Konjunktur der Linguistik die Bemerkung bei
Walter Höflechner, Die Thun’schen Reformen im Kontext der Wissen-
schaftsentwicklung in Österreich, in: Aichner, Mazohl (Hg.), Die Thun-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513