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440 Naturrechtspraxis und Empire-Genese
die materialen Grundgehalte des späten Vernunftrechts – die rechtli-
che Freiheit und Gleichheit der Individuen – bereitete Savignys Schule
historisch auf, indem sie diese in die immanenten Prinzipien des ge-
schichtlichen Entwicklungsgang des Rechts einließ.359 Ernst-Wolfgang
Böckenförde hat betont, dass in der historischen Schule die »autonome
Freiheitsethik Kants, dargeboten als die ›sittliche Bestimmung der
menschlichen Natur‹ gemäß der ›christlichen Lebensansicht‹« kon-
krete Gestalt gewinne und »die innere Übereinstimmung des sich so zu
sich selbst entwickelnden Rechts mit den Tendenzen und Bedürfnissen
des liberalen Zeitalters«360 begründe. Savigny ersetzte den Kant’schen
Dualismus der »regulativen Ideen« und ihrer »Anwendung« durch die
Kongruenz von Recht und Sittlichkeit, die er als »allgemeines« und
»besonderes« Element der »Natur des Rechts« beschrieb. Naturrecht-
liche Figuren der Willenserklärung sowie Irrtums- und Stellvertre-
tungsregeln wurden von der Savigny’schen Schule adaptiert und mit
ontologisierten, überpositiv installierten römischen Rechtsbegriffen
aus dem Digestenmaterial versetzt. In diesem Sinne spricht Joseph
Unger in seinem System davon, dass an die Stelle der »räsonnierenden
rein äußerlichen Behandlungsweise des Rechts« die »historisch-phi-
losophische Methode« treten müsse, die »mit Hilfe eines liebevollen
eingehenden Studiums der Vergangenheit die Gegenwart mit ihren ei-
genthümlichen Erscheinungen begreifen« lehre und in eine »ersprieß-
liche Zukunft« hinüberleite.361 Unger ging dabei davon aus, dass die
359 Joachim Rückert, Kant-Rezeption in juristischer und politischer Theorie
(Naturrecht, Rechtsphilosophie, Staatslehre, Politik) des 19. Jahrhunderts,
in: Martyn P. Thompson (Hg.), John Locke und Immanuel Kant. Histori-
sche Rezeption und gegenwärtige Relevanz, Berlin 1991, 144-215, 191-194;
ders., Idealismus, Jurisprudenz und Politik bei Friedrich Carl von Savigny,
Ebelsbach 1984, 238, 364-368, 309-310, 495; Jürgen Blühdorn, »Kantianer«
und Kant. Von der Rechtsmetaphysik zur Wissenschaft vom »positiven«
Recht, in: KS 64 (1973), 363-394, 384; Ernst-Wolfgang Böckenförde, Die
historische Rechtsschule und das Problem der Geschichtlichkeit des
Rechts, in: Collegium Philosophicum. Joachim Ritter zum 60. Geburtstag,
Basel; Stuttgart 1965, 9-36, 16: »Der Inhalt des sich geschichtlich entwi-
ckelnden Volksrechts ist für Savigny entelechial vorbestimmt durch eine
dem Recht zuerkannte allgemeine, auf ›das Gemeinsame der menschlichen
Natur‹ sich gründende Aufgabe (das ›allgemeine Element‹), die jedes Volk
auf ›seine besondere Weise‹ zu verwirklichen hat. Diese allgemeine Aufgabe
hat zum Inhalt die ›Anerkennung der überall gleichen sittlichen Würde und
Freiheit des Menschen‹ und ›die Umgebung dieser Freiheit durch Rechtsin-
stitute‹.«
360 Böckenförde, Die historische Rechtsschule, 16.
361 Unger, System, I, IV.
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513