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457Die
Josephiner und die Revolution
Aufklärung sei ebenso wenig für den revolutionären Terror verant-
wortlich zu machen,
wie […] Voltärs schönstes Ehrendenkmal, seine Abhandlung über
die Religionsduldung […] die Schuld trägt, daß zweyhundert
Priester zu den Füssen der Altäre, die sie durch den Eid gegen den
Einspruch ihrer Ueberzeugung nicht entweihen wollten, der Un-
duldsamkeit zum Opfer gefallen sind.6
Die Berufung auf die Volkssouveränität bei den Deputierten der Na-
tionalversammlung ist ein Taschenspielertrick, Sonnenfels vergleicht
diese fingierte Legitimation mit Lykurgs großen Gesetzen für Sparta,
die ihm angeblich durch das Orakel von Delphi souffliert wurden.7
In den 1790er Jahren versuchten die Josephiner zweierlei zu retten,
nämlich die Ehre der Aufklärung und die eigene Haut: Sie wollten ihre
unerschütterliche Loyalität beweisen und den Verdacht zerstreuen, dass
sie selbst Sympathien für die Revolution hegten.8 Eben diese Bestre-
bungen suchten die gegenrevolutionären Publizisten zu sabotieren. Die
Phalanx gegenrevolutionärer Autoren, die sich aus Ex-Freimaurern
und Ex-Jesuiten, vormaligen Parteigängern und Kritikern Josephs II.
rekrutierte, stellte die Aufklärung in ihren Zeitschriften als Quelle der
Revolution dar, die Josephiner galten als verkappte Jakobiner.9 Leo-
pold Alois Hoffmann, Lorenz L. Haschka und Felix Hofstätter waren
die wichtigsten Protagonisten dieses Zirkels.10 Die Verschwörungsob-
session der Zeit, die sich aus der Enthüllung des Illuminatenordens11,
6 Sonnenfels, Betrachtungen, 47.
7 Ebda., 31.
8 Joseph von Sonnenfels, Rede bey dem feyerlichen Antritte des Rektorats an
der Universität Wien im Jahre 1794, Wien 1794, 7-8.
9 František Kutnar, Život a dílo Ignáce Cornovy [Leben und Werk Ignaz Cor-
novas], in: ČČH 36 (1930), 327-350 u. 491-519, hier 332-333, Fn. 3.
10 Helmut Reinalter, Gegen die »Tollwuth der Aufklärungsbarbarei«. Leopold
Alois Hoffmann und der frühe Konservativismus in Österreich, in: Wolf-
gang Albrecht, Christoph Weiß (Hg.), Von »Obscuranten« und »Eudämo-
nisten«. Gegenaufklärerische, konservative und antirevolutionäre Publizis-
ten im späten 18.
Jahrhundert, St. Ingbert 1997, 221-244; Gerda Lettner, Das
Rückzugsgefecht der Aufklärung in Wien 1790-1792, Frankfurt a. M. 1988,
129-133.
11 Joseph von Retzer, Ueber die Beschuldigungen der Herausgeber der neues-
ten Religionsbegebenheiten, der Wiener Zeitschrift, des Magazins der Kunst
und Literatur, in: ALZ, Intelligenzblatt Nr. 107, 23. September 1795, Sp.
857-860. Das Intrigengespinst jener Jahre dokumentieren Retzers Briefe an
den streitbaren preußischen Literaturpapst Nicolai, den Retzer als Inhaber
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513