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482 Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr
antirevolutionäre Qualität ihrer Regierungsarbeit und das gedeihliche
Wirken des Rechtsstaats argumentativ nicht preisgeben konnte.
Über die Wühlersemantik lässt sich das offiziöse Selbstverständ-
nis der Bürokratie gut orten, eine präzise Auffassung ihrer Funktion
gewinnt man aber nur, wenn man sie der konkurrierenden Figur der
vormärzlichen Zeitdiagnostik in den habsburgischen Ländern gegen-
überstellt: Jener des inneren Feindes nämlich. Im interdiskursiven Me-
taphernmaterial der Zeit bildet sich geballt eine Spannung zwischen
Innen und Außen ab, die sich querbeet durch verschiedene Textsorten
vom Modenalmanach bis zum staatstheoretischen Traktat zieht.93 In
der Figur des »inneren Feinds« bündelt sich die Debatte darüber, ob
die vormärzliche Monarchie ein Hort der Aufklärung oder ein Brü-
ckenkopf der Gegenaufklärung war, sie fungiert als Scharnier zwischen
verschiedenen Quellengattungen: Der Kobold der Revolution lauert
unter der Krinoline der Staatspuppe »Pandora«, das Metternich’sche
Regime erscheint als ausgeblasenes Ei, als Bruthöhle oder als aufkna-
ckende Larve, als Kokon, aus dem der Schmetterling der Revolution
schlüpft; der hochdekorierte Staatsmann, der bei Hof als Stütze der
absoluten Monarchie auftritt, wird im Spiegelsaal des Palasts gewahr,
dass ihm die Pappmachéfratze des Rationalismus am Rücken klebt.94
93 Vgl. zur Methode Jürgen Link, Über ein Modell synchroner Systeme von
Kollektivsymbolen sowie seine Rolle bei der Diskurs-Konstitution, in: ders.,
Wulf Wülfing (Hg.), Bewegung und Stillstand in Metaphern und Mythen:
Fallstudien zum Verhältnis von elementarem Wissen und Literatur im
19. Jahrhundert, Stuttgart 1984, 63-92. Zu den Chancen der Interdiskurs-
analyse, die darin liegen, die historische Synchronie eines stratifizierten Feldes
von Objekten aufzuschlüsseln, ohne kompakte Interpellations- und Adres-
satenraster der Subjekte als »Epochenepisteme« zu unterstellen, vgl. Michel
Pêcheux, Metapher und Interdiskurs, in: Link, Wülfing (Hg.), Bewegung und
Stillstand in Metaphern und Mythen, 93-99, hier 96.
94 Gerda Buxbaum, Die Gesellschaftskritik in den Wiener Modezeitschriften
des 19. Jahrhunderts, Dissertation Universität Wien 1981; Joseph Richter,
Ein Bändchen kleiner Gedichte. Bey Gelegenheit als einige der Schönen
Wiens die rothen Käppchen zur Mode machten, Wien 1795, zit. n. Andrea
Malitz-Novotny, Die Französische Revolution und ihre Rückwirkung auf
Österreich, 1789-1795, Dissertation Universität Wien 1951, 225. Die Parabel
über den Staatsmann findet sich bei einem der rührigsten Belletristen der ka-
tholischen Romantik, dem Redemptoristen Anton Passy: »Oft hab’ ich mich
entschlossen, nach nichts weiter, als darnach zu trachten, etwas Rechtes zu
lernen, oder mich zum Bürger eines rechtschaffenen Staates […] zu machen.
[…] Aber, o großer Gott, wenn der Moment der Begeisterung um war, […],
da ich dich, o theures Vaterland, durch ein, ganz unbegreifliches Mißge-
schick, gestürzt sah in unauflösbare, unendliche Wirren […], da ward mir zu
Muth […] wie jenem sehr civilisierten vornehmen Diplomaten, der in großer
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513