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483Zur
Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration
Das Imaginaire des Einnistens, der Infiltration und Unterminierung
lässt sich an der Figur des inneren Feindes prägnant ablesen; es besitzt
andere Katachresen-Mäander und Vertikaliterationen als die im be-
hördlichen Schrifttum bemühte Metaphorik von Oben und Unten, die
Wühler- und Drahtziehersemantik, die von Maulwürfen95, unterirdi-
schen Stollen,96 Geysiren und Oberflächenwirbeln beherrscht wird.97
Mit dem Nachweis der Fremdbestimmtheit wird das Kernmerk-
mal der Restauration, die Geschlossenheit des gegen Aufklärung und
Revolution abgeschirmten Innenraums, in Frage gestellt. Das erklärt
die spezifische Semantik, der Feind ist dem »System« eben nicht äu-
ßerlich, nicht wesensfremd, er hat sich bereits fest im Inneren etabliert.
Wer bediente sich nun der Figur des »inneren Feindes«? Zunächst die
schalkhaften Beamten selbst, wenn sie literarische Kleinformen – Es-
says, Feuilletons, Zeitbilder, Aperçus – schrieben, die eben nicht für
den Dienstgebrauch bestimmt waren, sondern als Gegenwartsdiagno-
sen in den Intelligenzblättern und Almanachen der Epoche erschienen.
So lieferten die Staatsdiener in ihren Mußestunden die Kontrafaktur
des Bildes, das sie in ihren offiziellen Schriftstücken zeichneten.98
Gala, […] nach Hof zu fahren, im Begriff ist, und dem ein schadenfroher Be-
gleiter, einen langen Gliedermann von Pappe tückisch auf den Rücken klebt;
und der nun vor der Majestät stehend, das Fratzenbild im hintern Spiegel
erblickt […]«, Passy, Traumleben, Traumwelt, 180, zit. n.: Patrick André
Székely, Das schriftstellerische Wirken Anton Passys zwischen Aufklärung
und Romantik, Diplomarbeit Universität Wien 2010, 76.
95 Karlheinz Stierle, Der Maulwurf im Blickfeld, in: Link, Wülfing (Hg.), Be-
wegung und Stillstand, 121-141.
96 Vgl. Johann Wolfgang Goethe an Johann Caspar Lavater, 22. 6. 1781, in: Wei-
marer Ausgabe, 143 Bde., Weimar 1887-1919, V, Briefe 145-150, hier 147.
97 Als Gegenbegriff zur Wühlersemantik figurierte der positiv-historische
»Rechtsboden«, dazu die Notiz der Wiener Kirchenzeitung aus dem Jahr
1851 über Leo Thun: »Wenn die Revolution vom alten Rechtsboden et-
was fortgeschwemmt hat – so hat das eben die Revolution gethan; wer aber
conservativ sein will und auch noch das untergräbt, und in die Strömung
hineinwirft, was die Revolution hat stehen lassen, der wirkt doch offenbar
im Sinne der Revolution und in ihrer Knechtschaft; der soll sich nicht mehr
einen Anhänger des conservativen Princips nennen«, Das Provisorium der
Universitätsordnung in Wien, in: WK, 9. 8. 1851, 489; Der geschichtliche
Rechtsboden, ebda., 19. 8. 1851, 514. Vgl. Willibald Steinmetz, »Sprechen ist
eine Tat bei euch.« Die Wörter und das Handeln in der Revolution von 1848,
in: Dieter Dowe, Hans-Gerhard Haupt (Hg.), Europa 1848. Revolution und
Reform, Bonn 1998, 1089-1138, 1107, 1114, 1115.
98 Bitter ernst meinte es hingegen der antisemitische Priesterliterat und Vor-
kämpfer des politischen Katholizismus Sebastian Brunner, als er Aufklä-
rung und Bürokratie gleichsetzte und als Fremdkörper aus der katholisch-
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513