Seite - 626 - in Aufklärung habsburgisch - Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
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626 Anhang
– u. Privatisierung der ständischen Sou-
veränitätsteilhabe 373-381
Neoabsolutismus 61, 189, 291, 302, 305,
310, 333, 337f., 416, 489-492, 495
Newtonianer, 110-122, 233-235
Opferkonkurrenz, nachrevolutionäre
(1848) 489-492
Orthodoxie 154, 177-180
Österreichische philosophische Tradi-
tion
– Konstruktion der 197-254
Pädagogik 97, 181, 204, 251
Pandektistik, österr. Schule der 423-443
Pannonisch-karantanische Hypothese
176
Päpstliches Lehramt 20, 114f., 231f.
Partialobligationen 216f.
Patrimonialrechte 255-278
Patrimonialgerichtsbarkeit 260, 266, 269
Patriotismus
– Gelehrtenpatriotismus 24-39
– ĺ Landespatriotismus
– Vaterlandsliebe, aufgeklärte 24-30
Physik 233-239
Physiokratie 281f., 305
Pluralität
– als Bastion gegen d. Revolution 48f.,
312, 521
Politische Ökonomie 278-310
Politische Wissenschaften 278-303
Politischer Kodex 339-354
Polnischer Aufstand (1830) 54, 430
Positives Wissen
– im restaurativen Wissensregime 223-
248
– u. der Liberalismus 240-248
Positivismus,
– logischer 198
– Mill’scher 251f., 503
Privatautonomie, bürgerl. 348-352, 382,
398, 444f., 446, 479
Professionalisierung
– der Gesetzgebung 354, 361f., 445
Rechtsstaat 20, 24, 50, 152, 157, 284,
293, 332, 335-401
Reformzeitalter, ung. 325-331
Rekatholisierung 23, 72, 152-160, 174-
181
Religion u. imperiale Integration 174-181 Religionsfonds 92, 128, 133, 272f.
Religionswissenschaft 205, 211
Repräsentation, landständische 373-381,
410-414
Restauration
– Geschichtspolitik 137-152, 453-496
Sozialdiagnose 137-152
Revolution, Französische
Revolutionsabwehr passim, 39-49, 125-
137, 199-209, 339-361, 455-489
Revolution von 1848 57-64, 181-192,
248-252, 489-492
Romantiker
– u. Naturforschung 236, 239, 248
– u. Rechtsgeschichte 407-418
– u. Reichsidee 472f.
– u. Revolution 472
– u. spekulative Theologie 230, 304
Römisches Recht 369, 373, 428f., 431
– u. Naturrecht 369f.
Scholastik 75, 96, 108, 109, 115, 197, 515
– u. Aufklärung 96-107
Scholastiksatire 96-107
Schöne Wissenschaften 96-107
Schulphilosophie 110-122
Schutzverein, ungarischer 305, 328, 331
Schwärmerei 253, 471
Slawistik 174f., 430
Staat als »bürgerlicher Verein« 291-303
Staatsbankrott von 1811 ĺ Finanzpa-
tent von 1811
Staatsgüterveräußerungen 128, 275
Staatskirchentum 76-96, 125-152, 163-
174
Staatswissenschaft ĺ Politische Wis-
senschaften
Studien- und Universitätsreform
– Maria-theresianische 85, 96-107
– Thun-Hohenstein’sche 116, 186-
188, 254, 268, 423-443
Theresianer 83-96
Toleranz 77, 80, 88f., 91, 126, 129, 136,
152-160, 161, 172, 174-181, 194f.,
256, 464, 472, 504
Ungarn
– u. Maria-theres. Kirchenpolitik 73f.
– Wirtschaft und Gesellschaft 315-331
– Ständische Verfassung 94-95, 325-
327, 410-415
Aufklärung habsburgisch
Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Titel
- Aufklärung habsburgisch
- Untertitel
- Staatsbildung, Wissenskultur und Geschichtspolitik in Zentraleuropa 1750–1850
- Autor
- Franz Leander Fillafer
- Verlag
- Wallstein Verlag
- Datum
- 2021
- Sprache
- deutsch
- Lizenz
- CC BY-NC 4.0
- ISBN
- 978-3-8353-3745-9
- Abmessungen
- 14.0 x 22.2 cm
- Seiten
- 628
- Schlagwörter
- Aufklärung, Österreich, Habsburger, 18. Jahrhundert, 19. Jahrhundert, Revolution, Geschichtsbild, Wissensgeschichte
- Kategorien
- Geschichte Vor 1918
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung 11
- I. Von der Vaterlandsliebe zum Völkerfrühling, 1770-1848 23
- 1. Der Patriotismus des Joseph von Sonnenfels 24
- 2. Der Landespatriotismus: Vom mehrsprachigen Vaterland zu den rivalisierenden Vergangenheiten seiner Nationen 30
- 3. Revolutionsabwehr, Sprachnationalismus und dynastische Loyalität: Joseph von Hormayr als Historiker 39
- 4. Zwischenresümee 49
- 5. Das Weltbürgertum der Völkerfreundschaft 51
- 6. 1848 und die Krise der liberalen Völkerfreundschaft 57
- Ergebnisse 64
- II. Die katholische Aufklärung 67
- 1. Der Josephinismus als »große Erzählung« der österreichischen Geschichte 67
- 2. Die theresianischen Reformen 71
- 3. Zwischen Barock und Aufklärung: Gelehrsamkeit, Kunst und Lebenspraxis 76
- 4. Die katholischen Reformer und das landesfürstliche Kirchenregiment 83
- 5. Barockbewältigung: Scholastiksatire und Patriotismuskonkurrenz im maria-theresianischen Prag 96
- 6. Das Methodentableau der katholischen Aufklärung 107
- 7. Newtonaneignung im katholischen Milieu: Von der Gotteserkenntnis zur Weltstruktur 110
- Ergebnisse 122
- III. Die Erfindung der Allianz von Thron und Altar 125
- 1. Honigmond. Der antirevolutionäre Schulterschluss von Kirche und Erzhaus in den 1790er Jahren 125
- 2. Restaurative Geschichtspolitik und Sozialdiagnose 137
- 3. Von der Gemeinschaft der Rechtgläubigen zum überkonfessionellen Rechtsstaat: Kultusrecht und Staatshandeln im Vormärz 152
- 4. Die Selbstprovinzialisierung des restaurativen Katholizismus 160
- 5. Für Gott und Vaterland: Das Erbe der Aufklärung und die Rolle der Katholiken in der »nationalen Wiedergeburt« 163
- 6. Imperiale Integration durch konfessionelle Geopolitik: Von der barocken Rekatholisierung zum Austroslawismu Bartholomäus Kopitars 174
- 7. Wissenschaftspolitik und Theologie im Völkerfrühling: Die liberalen Katholiken zwischen Revolution und Konkordat 181
- Ergebnisse 192
- IV. Wissenskulturen des Vormärz 197
- 1. Kant im restaurativen Wissensregime 199
- 2. Bernard Bolzano und das Erbe der Leibniz-Wolff’schen Scholastik 209
- 3. Bolzanisten versus Herbartianer 219
- 4. Welches positive Wissen? Bibelhermeneutik und liberale Physik 223
- 5. Positivität und Restauration. Der wissensgeschichtliche und ästhetisch-politische Kontext 240
- 6. Eine Art Schadensabwicklung. Die postrevolutionäre Konstruktion der »österreichischen Philosophie« 248
- Ergebnisse 252
- V. Vom Merkantilregime zum Binnenmarkt: Die Monarchie als Wirtschaftsraum 255
- 1. Der Grunduntertan als Staatsbürger und Eigentümer: Die aufgeklärte Agrarpolitik und ihre Folgen 258
- 2. Die Patrimonialrechte in der Erwerbsgesellschaft 274
- 3. Sonnenfels’ Œuvre 278
- 4. Rivalisierende Aufklärungen: Merkantilismus und Vernunftrecht 284
- 5. Sonnenfels und die Nachwelt: Der Staat als bürgerlicher Verein 291
- 6. Die Liberalkatholiken als politische Ökonomen 303
- 7. Zwischenresümee: Aufklärungserbe und ökonomischer Liberalismus 309
- 8. Der Gesamtstaat als Wirtschaftsunion 310
- 9. Ungarn in der Donaumonarchie: Wirtschafts- und Verfassungspolitik von Joseph II. bis 1848 315
- Ergebnisse 331
- VI. Naturrechtspraxis und Empire-Genese. Kodifikation, Rechtsstaat, Wissenschaftsgeschichte 335
- 1. Sonnenfels versus Zeiller. Der Zielkonflikt zwischen Verfassungs- und Privatrechtskodifikation in den 1790er Jahren 339
- 2. Der Kantianismus in der Rechtswissenschaft. Franz von Zeiller und sein Erbe 354
- 3. Die Politik des Metapolitischen. Zeillers Gesetzgebungstechnik und das »natürliche Recht« 361
- 4. Das natürliche Recht und die Privatisierung der ständischen Herrschaftsteilhabe 373
- 5. Die Wissenschaftsgeschichte des Rechts und die Gesamtmonarchie: Ein Zwischenresümee 381
- 6. Naturrechtskodifikation und Gesetzesexegese: Die Auslegungspraxis des ABGB 383
- 7. Rechtsstaat und Gewaltenteilung im Vormärz 388
- 8. Gesellschaftsvertrag und Revolutionsprävention: Das natürliche öffentliche Recht als Basisepistem 401
- 9. Ursprung ist das Ziel. Patriotische Rechtshistorie und parlamentarische Repräsentation im Vormärz 407
- 10. Vertrag als Fiktion. Die Naturrechtskritik der Junghegelianer 418
- 11. Pandektenkur. Der Siegeszug der historisch- römischrechtlichen Schule nach 1848 423
- Ergebnisse 443
- VII. Aufklärungserbe und Revolutionsabwehr: Selbst- und Feindbilder der Restauration 455
- 1. Die Josephiner und die Revolution 455
- 2. Carl von Kübecks Lehrjahre. Eine Vignette 467
- 3. Josephiner versus Romantiker 471
- 4. Der innere Feind. Zur Metaphern- und Sozialgeschichte der Restauration 476
- 5. Opferkonkurrenz als Erinnerungskonkurrenz: Die Geschichtspolitik des Jahres 1848 und des Neoabsolutismus 489
- Ergebnisse 492
- VIII. Überblick 497
- IX. Was war Aufklärung? 513